Zusammen ein Unternehmen gründen: Das Handwerkszeug dafür lernen Studierende beim Workshop im September.
© RUB, Marquard

Workshop Schritt für Schritt zum Start-up

Mit Expertenwissen zum eigenen Unternehmen: Eine Workshopreihe für alle, die sich selbstständig machen wollen oder einen interessanten Kurs für den Optionalbereich suchen.

Update 23. August 2017

Die Veranstaltung wurde auf das Sommersemester 2018 verschoben. Der neue Termin wird noch auf der Webseite bekanntgegeben.

Update 19. Juli 2017

Die Workshopreihe ist seit dem 19. Juli 2017 auch für den Optionalbereich geöffnet. Mit der Teilnahme erhalten RUB-Studierende fünf Credit Points.

Ursprüngliche Meldung

Im Student-Start-up-Camp der Worldfactory können sich Studierende von Experten auf dem Weg von ihrer Unternehmensidee bis zur Gründung begleiten und beraten lassen. Die Inhalte des Camps bauen mit unterschiedlichen Workshops aufeinander auf.

Welchen Kundennutzen hat das Unternehmen? Wie sind die Ansprüche auf dem Markt? In der ersten Phase vom 6. September bis zum 6. Oktober 2017 erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit dem Zentrum für ökonomische Bildung der RUB und der Firma Kostal ein Geschäftsmodell. Die besten Ideen werden in der zweiten Phase vom Oktober bis Dezember weiter auf dem Weg zur Gründung unterstützt und von der Firma Kostal sogar finanziell gefördert.

Wer alleine oder auch im Team mitmachen möchte, der sollte bis zum 15. August seine Motivation mit einer kreativen Bewerbung, zum Beispiel in einem Video, einreichen. Eine erste Gründungsidee muss noch nicht vorhanden sein und kann auch im Workshop ausgearbeitet werden.

Mitmachen

Bewerbungen können bis zum 15. August 2017 per Whatsapp unter der Nummer 0151 76110261, E-Mail oder über ein Kontaktformular eingereicht werden.

Die Termine der ersten Phase sind am 6., 7., 11., 14., 19. und 28. September 2017. Am 6. Oktober findet eine Abschlusspräsentation im Atrium des Universitätsforums statt.

Unveröffentlicht

Von

Katharina Gregor

Teilen