Haben sich schon vor dem Semesterstart per E-Mail übers Studium ausgetauscht: Michel Deitermann und Anjali Bhatt © RUB, Kramer

Internationale Studierende Zusammen in den Master starten

Michel Deitermann und Anjali Bhatt haben in zwei verschiedenen Ländern ihren Bachelor gemacht, im Master lernen sie gemeinsam.

Anjali Bhatt und Michel Deitermann sind Buddies. Denn sie haben sich im Buddy-Programm Natural Pals kennengelernt. Beide studieren Chemie im Master. Bevor es im Wintersemester 2018/2019 mit den Seminaren losging, haben sie sich schon E-Mails geschrieben. Das Buddy-Programm Natural Pals bringt internationale Studierende mit Studierenden der RUB schon vor dem Auslandsaufenthalt zusammen. Der Austausch vor und während des Studiums soll den internationalen Studierenden den Einstieg in Bochum erleichtern.

„Mit dem Master in Bochum bin ich das erste Mal so weit weg von zu Hause“, sagt Anjali Bhatt, die aus Indien kommt und in Rajkot ihren Bachelor gemacht hat. „Es war toll, dass ich schon vor meinem Aufenthalt erste Fragen per E-Mail mit Michel klären konnte. Außerdem kannte ich dadurch an meinem ersten Tag an der RUB schon jemanden. Das macht viel aus“, sagt sie.

Es ist eine gute Gelegenheit, mein Englisch zu verbessern.


Michel Deitermann

Michel Deitermann wohnt in Haltern am See und hat seinen Bachelor an der RUB absolviert. „Ich wollte beim Buddy-Programm mitmachen, weil das eine gute Gelegenheit ist, mein Englisch zu verbessern und um auf diese Art auch internationale Erfahrungen zu sammeln“, sagt der Student. Das Buddy-Programm der beiden Studierenden lief während ihres ersten gemeinsamen Semesters. Bei geplanten Terminen mit allen anderen Buddy-Paaren oder auch bei selbst organisierten Treffen haben sie sich regelmäßig ausgetauscht. „Wir waren zusammen auf dem Weihnachtsmarkt, und ich habe viel über die indische Kultur und bei einem gemeinsamen Kochevent über das indische Essen gelernt“, sagt Deitermann.

Michel hat mir sehr geholfen.


Anjali Bhatt

„Außerdem haben wir viel über das Studium im Allgemeinen gesprochen. Wo und wie wohnt man hier als Studierende? Wie sieht der Alltag aus und wie ist das Studium organisiert?“, ergänzt Anjali Bhatt. Ein Fokus des Programms liegt auf dem fachlichen Austausch. Vor allem, wie man sich seinen Semesterplan mit den entsprechenden Seminaren und Wahlbereichen zusammenstellt, war für Anjali Bhatt nicht von Anfang an klar. „Michel hat mir sehr geholfen, das zu verstehen und die richtigen Kurse zu wählen“, sagt die Studentin.

Auch wenn das Programm seit dem Sommersemester 2019 offiziell vorbei ist, sehen sich die beiden in ihren Kursen noch regelmäßig und tauschen sich aus. „Dass ich Michel von Anfang an kannte, hat es mir einfacher gemacht, mich ins Masterstudium einzufinden und weitere Leute kennenzulernen“, fasst Bhatt zusammen.

Mitmachen

Das Buddy-Programm Natural Pals ist ein Angebot für Studierende der Fächer Biologie, Chemie, Biochemie und Geographie. Wer auch internationalen Studierenden beim Einstieg ins Studium helfen möchte, kann sich für das Wintersemester 2019/2020 bis zum 15. September 2019 bewerben. Natural Pals gehört zum Instudies-Plus-Teilprojekt Internationalization at home.

Veröffentlicht

Freitag
12. Juli 2019
10:05 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen