Talentförderung Zehn Jahre Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise
Die Auszeichnung seiner Facharbeit hat Masterstudent Marc Hamme die Tür zur RUB geöffnet.
Seit 2010 prämiert die RUB in Zusammenarbeit mit der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung Facharbeiten von Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern. Die jungen Talente werden so für ihre erste wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet und kommen in Kontakt mit Wissenschaft und Forschung.
Für Marc Hamme, Preisträger im Fach Mathematik aus dem Jahr 2012, war der Preis ein Türöffner für ein Studium an der RUB: „Ich bin in Witten zur Schule gegangen und meine Mathematik-Lehrerin ist Absolventin der RUB. Sie hat mich ermutigt, für die Facharbeit in der Universitätsbibliothek zu recherchieren und so habe ich den Campus zum ersten Mal besucht“, erzählt Hamme.
Preisgeld gut investiert
Seine Lehrerin hat ihn nach der Fertigstellung der Arbeit auch auf die Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise aufmerksam gemacht, die an der RUB verliehen werden. Mit seiner Arbeit über das duale Zahlensystem erreichte Hamme den zweiten Platz und wurde mit 400 Euro belohnt. „Von dem Geld habe ich mir meinen ersten eigenen Laptop gekauft, der mich bis ins Studium begleitet hat“, berichtet Hamme.
Profitiert hat er aber nicht nur von dem Preisgeld, sondern auch von der Vorbereitung auf die Preisverleihung, bei der er seine Arbeit mithilfe eines Posters präsentieren musste. „Wenn man jemand anderem seine Ideen und Lösungswege präsentieren will, muss man das Thema wirklich hundertprozentig verstanden haben, diese Sicherheit habe ich mir bei der Präsentation zum ersten Mal erarbeitet“, erklärt Hamme.
Mitmachen
Nach dem Abitur war die Entscheidung für ein Studium an der RUB schnell gefallen, und 2013 hat Hamme angefangen, Elektrotechnik zu studieren. Seit 2016 ist er im Masterstudium und investiert nebenher viel Zeit in das Projekt „RUB Motorsport“. Zusammen mit anderen rennsportbegeisterten Studierenden aller Fachrichtungen konstruiert er jedes Jahr einen Rennboliden und nimmt mit dem Fahrzeug an europäischen Wettbewerben teil. Für ein Jahr hat er das Team auch geleitet, für die kommenden Saison will er aber kürzertreten, um seinen Master abzuschließen.
Auszeichnung ist toller Gewinn
Rückblickend auf seine ersten Schritte an der RUB resümiert er: „Ich würde jedem Schüler raten, seine Facharbeit für den Wettbewerb einzureichen, da die Arbeit ja schon geschrieben ist und durch eine weitere Auszeichnung nur gewinnen kann.“