Bachelorstudentin Cylia Ungar hat im Wettbewerb mit ihrem Team und mit ihrer Einzelleistung gewonnen.
© NRW debattiert Europa

NRW-Wettbewerb Das beste Debattierteam kommt von der RUB

Und die beste Rednerin in NRW auch.

Im landesweiten Wettbewerb „NRW debattiert Europa“ hat ein Team von der RUB am 16. Januar 2020 den ersten Platz belegt. Die Studierenden aus Bochum setzten sich während der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbes an der Universität Duisburg-Essen gegen sieben andere Teams durch.

In den Debatten ging es um Fragen rund um das Motto „Wie bestimmt die Jugend die Richtung Europas?“. Die RUB war im Wettbewerb sogar mit zwei Teams vertreten. Die Bachelor- und Masterstudierenden aus den Seminaren von Dr. Florian Spohr und Benjamin Läpple hatten sich in Blockveranstaltungen im Wintersemester 2019/2020 auf die Debatten vorbereitet. In der Finalrunde traten sie gemeinsam gegen das Team der Universität Münster an und überzeugten die Jury mit ihrer Leistung.

Alle sind zu einer Einheit zusammengewachsen.


Florian Spohr

„Unser Erfolg war eine absolute Teamleistung. Es war rührend zu sehen, wie sich alle unterstützt haben, etwa bei der Ausarbeitung der Argumente, und wie alle im Laufe des Semesters zu einer Einheit zusammengewachsen sind“, sagt Florian Spohr zum Sieg des Bochumer Teams.

Darüber hinaus wurde RUB-Studentin Cylia Ungar als beste Rednerin des Turniers ausgezeichnet.

Zum Wettbewerb

„NRW debattiert Europa“ ist ein Projekt, das Prof. Dr. Michael Kaeding von der Universität Duisburg-Essen unter anderem in Kooperation mit der Staatskanzlei NRW entwickelt hat. Der Wettbewerb bietet Bachelor- und Masterstudierenden die Möglichkeit, ihre Debattierfähigkeit auszubauen und gleichzeitig ihr Wissen über europarelevante Fragen zu erweitern.

Veröffentlicht

Montag
20. Januar 2020
14:26 Uhr

Teilen