Natürlich benutzen internationale Studierende auch die Universitätsbibliothek.
© RUB, Marquard

Deutsch als Fremdsprache Kursangebote für internationale Studierende

Im Sommersemester 2023 hat der Bereich Deutsch als Fremdsprache wieder ein breites Angebot.

„Wir haben erneut ein attraktives Kursangebot auf die Beine gestellt, das internationale Studierende bei den sprachlichen Herausforderungen im Studium gezielt unterstützt“, sagt Dr. Martin Wichmann, Leiter des Bereichs Deutsch als Fremdsprache (DaF) im Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA). Für Studierende stehen im Sommersemester 2023 beispielsweise allgemeine Sprachkurse der Niveaustufen A1.1 bis C1.1, wissenschafts- und fachsprachliche Kurse sowie Kurse zur Landeskunde zur Auswahl.

Neu im Angebot sind Kurse zum wissenschaftlichen Schreiben von Abschlussarbeiten.

Anmeldung

Alle Kurse finden vom 17. April bis zum 14. Juli 2023 in Präsenz statt. Eine Anmeldung ist noch bis zum 26. März 2023 online möglich.

Deutschlernen mit iPads und digitalen Tools

Die Kursräume im DaF-Bereich des ZFA sind modern und technisch auf dem höchsten Stand. „Wir nutzen digitale Whiteboards und richten spezielle iPad-Klassen ein, um den Lernprozess noch besser zu unterstützen“, sagt Stanislav Katanneck, Mitarbeiter in der Koordination der Studienbegleitung. Dies fördert auch die Motivation und die Autonomie der Lernenden. „Digitale Tools wie das Etherpad ermöglichen zum Beispiel, gemeinsam Texte zu produzieren und so voneinander zu lernen. Das Arbeiten in Teams ist im Studium und auch in der späteren Arbeitswelt sehr wichtig“, ergänzt Katanneck.

Deutsch als Wissenschaftssprache

Für das Sommersemester 2023 sind auch die Kurse Leseverstehen im Studium, Hörverstehen in Vorlesungen und Abschlussarbeiten in der Fremdsprache Deutsch schreiben im Angebot. Außerdem steht der Kurs Fachsprache Wirtschaftswissenschaften im Programm. „Nicht nur das Erkennen und Anwenden wissenschaftssprachlicher Strukturen ist eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium, sondern ebenso das Verstehen deutscher Wissenschaftskultur sowie die Reflexion darüber vor dem Hintergrund eigener wissenschaftskultureller Erfahrungen. Somit steht die Spracharbeit immer auch in einem interkulturellen Zusammenhang“ erläutert Beate Hermans, Koordinatorin der studienbegleitenden Lehrveranstaltungen.

Deutsch für den universitären Alltag

Auch für internationale Studierende, die auf Englisch studieren, ist Deutschlernen sehr wichtig. Hier bietet der DaF-Bereich allgemeine Sprachkurse gerade auf den Anfängerniveaus an. Diese Kurse sind auf den universitären Alltag ausgerichtet. „Damit internationale Studierende auch sozial gut integriert sind und sich an der Ruhr-Universität dauerhaft wohlfühlen, müssen sie sich im Alltag sicher auf Deutsch verständigen können. Wir bereiten sie hierfür mit viel Engagement vor“, so Martin Wichmann.

Angebot auch im Optionalbereich

Internationale Studierende, die im Optionalbereich Credit Points benötigen, finden die DaF-Kurse dort.

Veröffentlicht

Dienstag
17. September 2024
08:41 Uhr

Teilen