CHE-Hochschulranking 2023 Gute Noten für Jura und Wirtschaftswissenschaft
Die Ruhr-Universität macht den Studieneinstieg leicht und bekommt von den Studierenden Spitzennoten für die allgemeine Studiensituation.
Am 9. Mai 2023 hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) die Ergebnisse des Hochschulrankings 2023 veröffentlicht. Neu untersucht wurden die Fächer Wirtschaftswissenschaft und Rechtswissenschaft. Bei zahlreichen Kriterien haben sich die gerankten Fächer für die Ruhr-Universität verbessert.
Wie auch andere Fächer der Ruhr-Universität in den Jahren zuvor bekamen die beiden Fächer im aktuellen Ranking erneut Spitzennoten für den Indikator „Unterstützung am Studienanfang“. Die Ruhr-Universität will den Studieneinstieg in allen Fachbereichen unterstützen und erleichtern, das zeigen die Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings der letzten Jahre.
Zahlreiche Bestnoten
Aber auch im Studium selbst fühlen sich die Studierenden beider Fächer an der Ruhr-Universität gut aufgehoben. Dies zeigen die Ergebnisse der CHE-Studierendenbefragung für die Bachelor-Studierenden der Wirtschaftswissenschaft und die Studierenden der Rechtswissenschaft. Sie bewerten für beide Fächer die Kategorien „Allgemeine Studiensituation“, „Betreuung durch Lehrende“, „Studienorganisation“ und „Lehrangebot“ mit Bestnoten. Unterstützende Elemente im Studium, wie die „Bibliotheksausstattung“ und die „IT-Infrastruktur“, haben die Studierenden in beiden Fächern ebenfalls besonders gut beurteilt.
Das Fach Wirtschaftswissenschaft, finden die Studierenden, legt Wert auf eine gute Unterstützung, sowohl im Studium selbst als auch bei der Unterstützung für ein Auslandsstudium. Im Fach Rechtswissenschaften sind die Studierenden sehr zufrieden mit der Verfügbarkeit und der technische Ausstattung von Selbstlernplätzen.