Management Studierende präsentieren sich beim Unternehmertag
Da wo Unternehmerinnen und Unternehmer sich austauschen, haben Bochumer Studierende ihre Ergebnisse vorgestellt.
Helge Berner und Chiara De Stefano waren dabei. Die Studierenden aus Bochum durften ihre Prüfungsergebnisse aus dem Seminar „Innovative Business Development in Top Firms“ auf dem DUP Unternehmertag in Essen am 6. September 2023 vorstellen. Genauer stellen sie Videos vor, die sie selbst produziert haben. Sie handeln von Methoden, um im Vertrieb erfolgreicher zu werden.
Im Video von Berner geht es um die Sales Profit Chain, eine Methode, um im Vertrieb mehr Wachstum zu erreichen. „Darstellerisch und inhaltlich gab es bis auf das Thema und ein 3-Minuten-Limit keinerlei Restriktionen. Am Anfang war die Aufgabe aufgrund der Freiheiten etwas einschüchternd, aber sobald man sich einmal einen groben Überblick verschafft und die Argumentationsstruktur verstanden hat, konnte die wirklich kreative Phase beginnen“, so Berner.
Ich bin äußerst dankbar, die Chance zu erhalten.
Chiara De Stefano
Das Video von De Stefano geht um die SALESTEGY. Eine Methode, die Vertrieb (Sales) und Strategie (Strategy) miteinander verbindet, um erfolgreiche Geschäftsmodelle ausfindig zu machen. „Die Teilnahme am Unternehmertag, besonders in Anbetracht der Möglichkeit der Präsentation der Leistung unseres Teams, erachte ich als besondere Würdigung unserer Bemühungen. Ich bin äußerst dankbar, die Chance zu erhalten, vor führenden Persönlichkeiten zukunftsorientierter Unternehmungen unsere Arbeit vorstellen zu dürfen und mich gleichzeitig von ihren Vorträgen inspirieren zu lassen“, so die Studentin.
In dem Modul von Prof. Dr. Jan Wieseke vom Sales Management Department lernten Berner und De Stefano nicht nur die Theorie zur Sales Profit Chain und SALESTEGYkennen, sondern konnte auch in Exkursionen die Geschäftsmodelle bei Unternehmen wie Evonik, TÜV Rheinland oder Stepstone kennenlernen. Für den Studenten Berner sei das die perfekte Abwechslung zum normalen Ablauf einer Vorlesung gewesen.
Quasi die perfekte Synthese aus Praxis und Theorie.
Helge Berner
„Man bekommt nicht einfach Informationen, die man ins Gedächtnis überleiten soll, sondern man arbeitet an Ideen, folgt Argumentationen, formt Konzepte, erkennt Metaphern, verknüpft Ansätze. Quasi die perfekte Synthese aus Praxis und Theorie“, so Berner. Chiara De Stefano sagt zum Modul: „Normalerweise sind Kontakte zu hochrenommierten Unternehmen und einflussreichen Führungskräften etwas, das durch vorherige Generationen wie Eltern oder Großeltern entsteht. Dieses Privileg wird allerdings durch Module wie diesem erweitert, indem Studierende jeglicher Herkunft die Möglichkeit bekommen, selbst mit diesen Personen Kontakt zu knüpfen.“
Zum Modul
Das Modul wurde im Sommersemester 2023 das erste Mal angeboten. 72 Studierende aus den Studiengängen Management and Economics und Wirtschaftspsychologie haben teilgenommen. Das nächste Mal bietet es Jan Wieseke im Sommersemester 2024 an. Für Helge Berner ist das Lehrangebote eine klare Empfehlung: „Es gibt keine größere Motivation, als in der Praxis zu sehen, wohin einen das Lernen und Üben führen kann. So ist es kein Selbstzweck, sondern man erkennt, wie die Zeit jetzt in der Zukunft einen Nutzen haben kann und ihre Früchte trägt. Und es fängt an, in den Fingern zu jucken und man möchte direkt seinen Input beisteuern.“