Offen für Wissen: Bei der Open Science Week können sich Interessierte über Open Education austauschen. © RUB, Kramer

Veranstaltung Wissen für alle zugänglich machen

Bei der Open Science Week geht es in verschiedenen Formaten genau darum.

Bei der Open Science Week können sich Interessierte vom 23. bis 27. Oktober 2023 darüber informieren, wie Lehrmaterialien oder Forschungsdaten öffentlich zugänglich gemacht werden können. In unterschiedlichen Formaten von Keynote bis hin zum Workshop werden Themen wie Open Access, Open Data und Open Educational Resources beleuchtet.

Es ist sowohl etwas für Open-Science-Neulinge als auch Fortgeschrittene dabei. Grundsätzlich richtet sich die Veranstaltung an Forschende, Lehrende, Studierende und allgemein an alle, die sich für Open Science interessieren.

Programm und Anmeldung

Das gesamte Programm findet online statt. Die Beschreibungen und Anmeldelinks zu einzelnen Programmpunkten finden sich im digitalen Programmheft.

UNIC in der Open Science Week

Teil der Open Science Week ist auch der „Open Science Autumn“ im Rahmen des UNIC 4 Engaged Research-Projekts mit englischsprachigen Angeboten für Doktorand*innen aller beteiligten europäischen Partner.

Die Open Science Week wird organisiert von der AG Open Science der Ruhr-Universität Bochum.

Was ist UNIC?

UNIC ist ein internationaler Zusammenschluss von mittlerweile zehn europäischen Universitäten, die sich gemeinsam der Förderung der studentischen Mobilität und der Etablierung eines europaweiten Campus verschrieben haben. Neben der Ruhr-Universität gehören die Universitäten aus Bilbao, Cork, Istanbul, Liège, Łódź, Malmö, Oulu, Rotterdam und Zagreb zu UNIC. Gefördert wird die Europäische Hochschule UNIC von der Europäischen Kommission im Rahmen einer Leitinitiative der europäischen Hochschulstrategie.

Veröffentlicht

Montag
11. September 2023
12:38 Uhr

Teilen