AGV-Geschäftsführer Dirk W. Erlhöfer (links) gratuliert Dorina Rohse, Julia Herbst, Andrea Blome und Marvin Knittel (von links). Mit dabei auch Björn Rothstein von der PSE (rechts). © AGV Ruhr/Westfalen

Schule Förderpreis Lehrerbildung würdigt Ideen für die Schulpraxis

Auch eine Bochumer Alumna hat den Preis erhalten.

Die Professional School of Education (PSE) und die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen (AGV) haben zum zwölften Mal den Förderpreis Lehrerbildung Ruhr vergeben. Damit werden qualitativ herausragende und praxisorientierte Abschlussarbeiten von Lehramtsabsolventinnen und -absolventen der Universitätsallianz Ruhr gewürdigt.

In den beiden Förderlinien MINT und Geistes- und Gesellschaftswissenschaften wurden jeweils zwei Arbeiten geehrt. Die Absolventinnen und Absolventen erhielten dafür jeweils 500 Euro. Die entsprechenden Kooperationsschulen bekamen jeweils eine Förderung von 250 Euro. „Alle vier Arbeiten haben die Jury vor allem mit ihrer Praxisnähe überzeugt und sind verdiente Sieger unseres Förderpreises“, sagt Prof. Dr. Björn Rothstein, stellvertretende Direktor der PSE.

Der Förderpreis wird seit 2012 von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen mit Sitz in Bochum gestiftet und von der Professional School of Education umgesetzt.

Gewinnerin aus Bochum dabei

Gewürdigt wurde auch die Abschlussarbeit von Andrea Blome. Sie hat an der Ruhr-Universität studiert und kooperierte für die Arbeit mit der Gesamtschule Buer Mitte in Gelsenkirchen.

Alle Preise im Überblick

Förderlinie MINT

  • Marvin Maximilian Knittel, Universität Duisburg-Essen, Physik: „Kopfübungen im Physikunterricht. Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Kopfübungen im Physikunterricht der Sekundarstufe 1“, Kooperationsschule: Gesamtschule Duisburg-Süd
  • Julia Herbst, TU Dortmund, Sachunterricht: „Kinder und Klimawandel – eine empirische Untersuchung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu einem globalen Phänomen“, Kooperationsschule: Gemeinschaftsgrundschule Haßlinghausen-Sprockhövel

Förderlinie Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

  • Dorina Rohse, TU Dortmund, Rehabilitationswissenschaften: „Virtual Reality in der Schule – Potenziale und Grenzen zum Einsatz von VR an einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung aus der Schüler*innen-Perspektive“, Kooperationsschule: LVR-Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen
  • Andrea Blome, Ruhr-Universität Bochum, Germanistik: „ ‚[…] die kennen nur das Wort Schlampe …‘: Deutscher Gangsta-Rap zwischen Sexismus und Empowerment. Qualitative Analyse von Fokusgruppengesprächen zwischen Schüler*innen einer EF“, Kooperationsschule: Gesamtschule Buer Mitte Gelsenkirchen

Dirk W. Erlhöfer, AGV-Hauptgeschäftsführer sagte bei der Verleihung: „Gut ausgebildete und engagierte Lehrkräfte sind relevante Multiplikatoren in unserer Gesellschaft. Sie werden aktuell dringend gebraucht, setzen sich täglich für eine Vielfalt an Aufgaben ein und sichern uns gute Schülerinnen und Schüler in Gegenwart und Zukunft.”

Weitere Informationen sowie Praxishilfen für Lehrkräfte, verfasst von den Preisträger*innen finden Interessierte online.

Veröffentlicht

Donnerstag
23. November 2023
09:27 Uhr

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