Mit den Ergebnissen soll die Perspektive der Lehrenden systematisch in die strategische Weiterentwicklung der Hochschullehre an der Ruhr-Universität eingebunden werden.
© RUB, Marquard

Umfrage Lehrendenbefragung zur Zukunft der Lehre

Den Teilnahmelink haben Lehrende per Mail erhalten.

Im Wintersemester 2023/24 wird erstmals an der Ruhr-Universität Bochum eine Lehrendenbefragung zur Zukunft der Lehre als Pilotprojekt durchgeführt. Das Ziel dieser Befragung ist es, die Meinungen und Erfahrungen aller Lehrenden zu erfassen und zu analysieren. Dabei sollen verschiedene Aspekte der Lehre beleuchtet werden, um zukünftige Lehr- und Lernprozesse zu gestalten und die Dynamik im Rahmen der Digitalisierung der Hochschullehre zu erfassen und weiterzuentwickeln.

Verbesserungspotenziale ausfindig machen

Ein weiteres Ziel ist es, Informationen darüber zu erhalten, wie die Lehrpraxis verbessert und unterstützt werden kann. Des Weiteren soll erhoben werden, welche Erfahrungen Lehrende bereits mit offenen Lehr- und Lernmaterialien gemacht haben, um das Potenzial von Open Educational Ressources (OER) weiter zu fördern.

Außerdem soll es auch um die Perspektiven der Lehrenden zu Zukunftsthemen wie künstlicher Intelligenz in der Lehre gehen.

Perspektive der Lehrenden in Strategie einbringen

Mit den Ergebnissen soll die Perspektive der Lehrenden systematisch in die strategische Weiterentwicklung der Hochschullehre an der Ruhr-Universität eingebunden werden. Die Befragung ist außerdem Bestandteil der Bildungsinitiative RuhrFutur und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bildungsberichterstattung im Ruhrgebiet.

Alle Lehrenden der Ruhr-Universität wurden zur Teilnahme an der Befragung per E-Mail eingeladen. Die Feldphase der Befragung endet Ende März 2024. Erste Ergebnisse werden im April 2024 verfügbar sein.

Veröffentlicht

Montag
04. März 2024
09:38 Uhr

Teilen