Sich über das Schreiben austauschen, das geht in den Workshops oder auch im Schreibcafé. © RUB, Marquard

Schreibzentrum Tipps und Termine für die nächste Schreibphase

Wie formuliere ich eigentlich wissenschaftlich? Was gehört in eine Einleitung? Im neuen Semesterprogramm des Schreibzentrums gibt es Workshops zu diesen und anderen Themen.

Für das Sommersemester 2024 hat das Team vom Schreibzentrum im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) wieder verschiedene Veranstaltungen geplant, in denen alle Fragen rund ums Schreiben an der Uni geklärt werden können. Ein Großteil der zwei- bis fünfstündigen Workshops ist freitags. Einige Veranstaltungen finden auch in englischer Sprache statt.

Einleitung schreiben, Plagiate vermeiden oder Formatieren mit Word: Die Themen der Workshops sind vielfältig. Eine Übersicht gibt es online. Über die Webseite können sich Interessierte kostenlos anmelden.

Eigenständig und kompetent durch die Schreibphase

In den Workshops werden durch kurze Inputs und abwechslungsreiche Übungen Besonderheiten universitärer Texte besprochen und Strategien vermittelt, um Texte zu verfassen. Zudem gibt es Phasen, in denen Studierende mit Anleitung individuell oder in Gruppen an eigenen Texten oder Themen arbeiten.

Schreibcafé und Beratung

Wer einen Platz zum Schreiben sucht oder über den eigenen Textentwurf sprechen möchte, ist übrigens täglich von 10 bis 16 Uhr im Schreibcafé in der Uni-Bibliothek herzlich willkommen.

Persönliche Beratung gibt es mit Termin bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schreibzentrums.

Veröffentlicht

Donnerstag
07. März 2024
09:19 Uhr

Teilen