Deutsch als Fremdsprache Breites Spektrum an Deutschkursen für internationale Studierende
Im Sommersemester 2024 bietet der Bereich Deutsch als Fremdsprache eine breite Palette an allgemein- und wissenschaftssprachlichen Kursen an.
Auch in diesem Sommersemester präsentiert der Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) im Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) ein vielfältiges Angebot an Sprachkursen auf allen Niveaustufen sowie eine interessante Auswahl von wissenschaftssprachlichen Veranstaltungen für internationale Studierende. Dr. Martin Wichmann, Leiter des DaF-Bereichs im ZFA, hebt hervor: „Durch unsere Kursangebote werden internationale Studierende bei den sprachlichen Herausforderungen ihres akademischen Studiums unterstützt. Die Studierenden merken sehr schnell, dass Sprachunterricht und Studium untrennbar miteinander verbunden sind.“
Eine Übersicht über das gesamte Kursangebot steht online zur Verfügung.
Auf dem Weg zur Sprachkompetenz: Feedback und kollaboratives Arbeiten
Durch den Einsatz moderner Technik wie iPads und digitaler Whiteboards ist das Deutschlernen im DaF-Bereich des ZFA sehr zeitgemäß ausgerichtet. Stanislav Katanneck, der in der Koordination der Studienbegleitung tätig ist, betont: „Kollaboratives Arbeiten und Peer-Feedback lassen sich mithilfe digitaler Tools noch besser verbinden und tragen so nachweislich zum Lernerfolg bei“. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung von Selbstreflexion und eigenverantwortlichem Lernen. „Feedback unterstützt die Studierenden dabei, die eigenen Stärken und Schwächen gezielter wahrzunehmen und sich zu verbessern. Auch der Austausch in Teams motiviert und fördert den Lernprozess. Das wird uns auch von unseren Studierenden bestätigt“, ergänzt Katanneck.
Interkulturelles Lernen
Im Programm sind auch Kurse für den universitären Alltag, zum wissenschaftlichen Schreiben, zur Argumentation oder auch zum Hörverstehen. „Gerade in den wissenschaftssprachlichen Kursen geht es im besonderen Maße darum, sich über eigene wissenschaftskulturelle Erfahrungen bewusst zu werden, vor diesem Hintergrund die deutsche Wissenschaftskultur zu verstehen und deren wissenschaftliche Standards im Studienalltag angemessen anzuwenden. Somit wird Spracharbeit auch immer in einem interkulturellen Zusammenhang erfahren“, erläutert Beate Hermans, Koordinatorin der Studienbegleitung.