Die bunten Möglichkeiten des Game Based Learning können Lehrende beim Jahrmarkt des E-Learnings kennenlernen. © RUB, Marquard

E-Learning Ein Jahrmarkt voller Lehrkonzepte - und Zuckerwatte

Lehrende, die sich für Game Based Learning interessieren, können bei einer Netzwerkveranstaltung in Lehrformate schnuppern.

Wer sich für Game Based Learning, also spielerische Lehrkonzepte, in der Hochschullehre interessiert, kann am 25. April 2024 beim Zentrum für Wissenschaftsdidaktik verschiedene Formate kennenlernen. Ab 14 Uhr werden beim Jahrmarkt der E-Learning-Möglichkeiten im Foyer des FNO Konzepte vorgestellt, die auch ausprobiert werden können. Zudem gibt es Beratung und Austauschmöglichkeiten dazu, wie die Konzepte in die eigene Lehre eingebunden werden können.

Lernen mit Sherlock Holmes, einem Labyrinthspiel oder in einem digitalen Spukhaus: Die Beispiele beinhalten virtuelle Komponenten und kombinieren verschiedene Ansätze und Tools – vom interaktiven Storytelling bis zur virtuellen Tour mit 360°-Bildern. Auch Künstliche Intelligenz kommt zum Einsatz. Und für das Jahrmarktgefühl gibt es vor Ort auch die passende Verpflegung.

Anmeldung

Zur kostenlosen Veranstaltung können sich Lehrende über das Fortbildungsportal (interner Link) der Ruhr-Universität anmelden.

Veröffentlicht

Dienstag
09. April 2024
09:21 Uhr

Teilen