Durch mehr Praxisnähe steigert die Universität ihre Qualität in der Lehre. © RUB, Marquard

Internationales Ranking Top-Ergebnis

Die Ruhr-Universität Bochum glänzt im THE-Impact-Ranking und erreicht den zweiten Platz deutschlandweit in der Kategorie „Quality Education“.

Die Ruhr-Universität Bochum hat einen bemerkenswerten Erfolg im renommierten internationalen THE-Impact-Ranking erzielt. Sie belegt den zweiten Platz unter den deutschen Universitäten im Bereich „Quality Education“ (Qualitativ hochwertige Bildung).

Prof. Dr. Kornelia Freitag, Prorektorin für Lehre und Studium berichtet: „Dieser Erfolg in einem renommierten internationalen Ranking zeugt von der hohen Qualität der Lehre an der Ruhr-Universität, die sich kürzlich bereits in unserem positiven Abschneiden im nationalen CHE-Ranking niederschlug. Er verdeutlicht, dass die Anstrengungen zur Steigerung der Qualität der Lehre an der Ruhr-Universität zunehmend auch von außen wahrgenommen werden, und das große Engagement unserer Lehrenden und unserer Verwaltung findet seine wohlverdiente Anerkennung.“

Qualität der Lehre für bessere Karrierechancen

In Zeiten, in denen viele Hochschulen mit sinkenden Studierendenzahlen zu kämpfen haben, zeigt die Ruhr-Universität, dass dies kein Hindernis für die Verbesserung der Lehrqualität sein muss. Ganz im Gegenteil: Die Universität setzt traditionell auf die Kooperation mit Praxis- und Industriepartnern, auf praxisnahe und anwendungsorientierte Lehrangebote und hat sich in den vergangen Jahren als Top-Gründungshochschule profiliert. Das alles sorgt für gute Erfolgschancen der Studierenden, wie die Absolvent*innenbefragungen zeigen. Die Strategie scheint Früchte zu tragen: Gerade jetzt lohnt es sich, ein Studium an der Ruhr-Universität zu beginnen und so die Weichen für eine zukunftssichere Karriereplanung zu stellen.

Internationale Anerkennung in „Industrie, Innovation und Infrastruktur“

Neben dem Erfolg im Bereich „Quality Education“ hat die Ruhr-Universität auch im internationalen Vergleich herausragende Leistungen gezeigt. Im Themenfeld „Industrie, Innovation und Infrastruktur“ gehört die Hochschule zu den Top 100 von über 1.600 Hochschulen weltweit. Deutsche Hochschulen schneiden hier generell stark ab; die Ruhr-Universität trägt maßgeblich zu diesem internationalen Erfolg bei und kann ihre enge Vernetzung mit der regionalen Industrie gut nutzen.

Das THE-Impact-Ranking

Das THE-Impact-Ranking ist eine spezielle Form des Hochschulrankings, das von Times Higher Education (THE) erstellt wird. Es bewertet Universitäten weltweit anhand ihrer Beiträge zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen. Diese Ziele wurden entwickelt, um weltweit soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit zu fördern und sind ein zentraler Bestandteil der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

Veröffentlicht

Dienstag
18. Juni 2024
09:48 Uhr

Teilen