IT-Sicherheit System rebooted
Die neue Staffel des RUB-Podcasts „Nachgehackt“ beleuchtet die Welt der IT-Sicherheit in fünf neuen Folgen.
IT-Sicherheit geht uns alle an – und ist wichtiger denn je. Pünktlich zum europäischen Cybersicherheits-Monat meldet sich der IT-Sicherheitspodcast „Nachgehackt“ im Oktober mit neuen Folgen zurück. Leicht zugänglich und unterhaltsam beleuchtet die Moderatorin Henrike Tönnes gemeinsam mit Expert*innen und spannenden Menschen in fünf frischen Episoden spannende Themen aus der IT-Sicherheit. Wie lassen sich Deepfakes enttarnen? Wie sicher sind die Mobilfunkstandards 5G und 6G? Was bedeutet digitale Souveränität?
Die Welt der Deepfakes
Zum Auftakt am 17. Oktober geht es um ein hochaktuelles Thema: Deepfakes. Täuschend echte Bilder des Papstes in einem stylishen Daunenmantel oder von Donald Trump in Polizeigewahrsam – Deepfakes faszinieren und werfen die Frage auf: Können wir unseren Augen und anderen Sinnen nun endgültig nicht mehr trauen? Podcast-Moderatorin Henrike Tönnes taucht gemeinsam mit Jonas Ricker, Doktorand am Lehrstuhl für Machine Learning der Ruhr-Universität Bochum, ein in die Welt der Deepfake-Fotografie. Wie werden die künstlichen Bilder hergestellt? Welche Gefahren lauern in der neuen, KI erzeugten visuellen Realität? Jonas Ricker, der in seiner Doktorarbeit die technischen Wege zur Erkennung gefälschter Bilder erforscht, kennt die Antworten.
Überall zu hören, wo es Podcasts gibt
Die weiteren Episoden werden monatlich veröffentlicht. Alle Folgen – auch die der vergangenen zwei Staffeln - sind auf den gängigen Podcast-Plattformen zu finden. Außerdem gibt es „Nachgehackt“ auch als Vodcast bei YouTube zu sehen.
„Nachgehackt“ ist eine Produktion von Cube 5 und dem Exzellenzcluster CASA am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit sowie der PHYSEC GmbH in Zusammenarbeit mit der Bochum Wirtschaftsentwicklung und Eurobits e.V.