Der will nur spielen: Gertjan, der Social-Media-Nikolaus, macht sich heute auf die Pirsch.
© RUB, Kramer

Mitmachen Route statt Rute

Social-Media-User können den Nikolaus am 6. Dezember über den Campus lotsen.

Update vom 6.12.2017, 16.30 Uhr

In einer kleinen Bilderstrecke können wir nun zeigen, wo unser Social-Media-Nikolaus letztlich gelandet ist.

Ursprüngliche Meldung

Wer am Nikolaustag in seinen Stiefelchen nur Einlegesohlen hatte, muss sich nicht grämen. Denn der Nikolaus schleicht am 6. Dezember 2017 ab 12 Uhr auf leisen Pfoten über den Campus und hat Geschenke im Gepäck.

Pfoten? Nikolaus? Richtig gelesen. Plüschtiger Gertjan ist dem Social-Media-Team der RUB vor einiger Zeit aus Crange zugelaufen. Seitdem hat er ein waches Auge auf die RUB-Community. Die Nutzer der sozialen Netzwerke müssen sich in diesem Jahr offenbar besonders gut betragen haben. Denn Gertjan hat einen Sack voller Geschenke gepackt und ist als Social-Media-Nikolaus auf dem Campus unterwegs.

Virtuelle Schnitzeljagd

Gegen 15 Uhr verteilt er seine Gaben. Wo genau das sein wird, kann die RUB-Community mitbestimmen. Das funktioniert so: Über die Instagram-Story der RUB gibt Gertjan ab Mittag regelmäßig einen Hinweis auf seinen Standort. Ob er von dort aus nach links oder rechts, treppauf oder treppab gehen soll, dürfen die Nutzer entscheiden. Schließlich sucht Gertjan die nächstgelegene Lehrveranstaltung auf und verschenkt dort seine Präsente.

Das sind Instagram Stories

Instagram ist eine kostenlose Foto- und Video-App, die zu Facebook gehört. Die Beiträge können auch über den Browser abgerufen werden. Eine Instagram-Story ist wie eine automatisch ablaufende Slideshow mit Fotos und Videos. Stories sind 24 Stunden lang zu sehen und werden anschließend automatisch gelöscht. Die Ruhr-Universität ist auf Instagram als @ruhrunibochum zu finden und hat rund 9.400 Abonnenten.

Veröffentlicht

Mittwoch
06. Dezember 2017
11:18 Uhr

Von

Sabrina Kircher

Teilen