Personaldezernent Abraham van Veen (links) begrüßt Lars Werthmann, der zum technischen Produktdesigner ausgebildet wird. © RUB, Kramer

Beruf Los geht’s mit der Lehre

Gärtner, Mechaniker und Kaufleute: Die neuen Auszubildenden sind da.

44 junge Menschen haben am 1. September 2018 ihre Berufsausbildung an der Ruhr-Universität begonnen – mit dabei sind angehende Kaufleute, Feinwerkmechaniker, Chemie- und Physiklaboranten. Bei der offiziellen Begrüßung am 6. September wünschte ihnen Personaldezernent Abraham van Veen einen erfolgreichen Start.

„Viele wissen gar nicht, dass die Universität auch in der beruflichen Ausbildung tätig ist. Dabei gibt es gerade in der Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung interessante Einblicke, die nicht jeder Ausbildungsbetrieb anbieten kann“, sagt Ausbildungskoordinator Frank Rous.

Jetzt für 2019 bewerben!

Für den Ausbildungsstart im September 2019 läuft die Bewerbungsphase schon. Ab September 2018 stellen wir in einer Bildergalerie eine Auswahl der Berufe vor, die an der RUB angeboten werden. Eine komplette Übersicht gibt es auf der Webseite vom Personaldezernat.

Für den Auszubildenden Lars Werthmann ist das auch einer Gründe gewesen, sich an der RUB zu bewerben. Er beginnt die Ausbildung zum technischen Produktdesigner, die zum ersten Mal 2018 an der Universität angeboten wird. Werthmann lernt in den kommenden dreieinhalb Jahren am Lehrstuhl für Produktentwicklung, wie Bauteile für Maschinen und Anlagen entworfen und konstruiert werden. „Der Beruf ist neu und vielfältig und außerdem in vielen Branchen gefragt“, sagt der Auszubildende.

Insgesamt bildet die RUB 160 Auszubildende in 20 verschiedenen Berufen aus.

Willkommen an der RUB: Unter anderem beginnen angehende Gärtner, Feinwerkmechaniker und Kaufleute ihre Lehre. © RUB, Kramer

Veröffentlicht

Donnerstag
06. September 2018
13:21 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen