Ideen-Konferenz Besucher-Rekord erwartet
Zum dritten Mal laden Studierende der RUB am 4. Mai zur TEDx-Konferenz, diesmal ist das Audimax Spielort der Veranstaltung.
Anderthalb Stunden hat es 2017 gedauert, bis alle Tickets für die erste TEDx-Konferenz im Blue Square verkauft waren. Damals konnten 100 Zuschauer Vorträge zu neuen Ideen und Konzepten folgen, 2018 waren schon 250 Personen anwesend, und am 4. Mai 2019 bieten die Organisatoren 1.000 Gästen Platz im Audimax der RUB. Dieses Jahr lautet das Motto „Embrace the Unexpected“, auf Deutsch: das Unerwartete annehmen.
„Wir hoffen, dass trotz der Größe und der gestiegenen Professionalität der Veranstaltung auch diesmal unsere Begeisterung und Leidenschaft für das Projekt rüber kommt“, erzählt Robert Queckenberg. Der Student der Komparatistik ist für die Auswahl und die Betreuung der Redner zuständig und hat unter anderem Prof. Dr. Christof Paar und Prof. Dr. Nikol Rummel von der RUB gewinnen können.
Einzigartige Vorträge
„Wichtig bei der Auswahl der Redner ist uns, dass wir gemeinsam an einem Vortrag arbeiten, den es so noch nicht gegeben hat und der eine neue Idee präsentiert“, berichtet Queckenberg. Vortragssprache ist Englisch, sodass auch Redner aus dem Ausland anwesend sein werden.
Netzwerk für das Ruhrgebiet
Neben den Vorträgen, die alle aufgenommen und später online veröffentlicht werden, gibt es für die 1.000 Besucher auch ausreichend Gelegenheit zum Austausch. In den Pausen werden unterschiedliche Gesprächsforen angeboten, wo die Besucher mit den Rednern ins Gespräch kommen können. „Wir haben es schon in den vergangenen zwei Jahren geschafft, Gründer, Unternehmer, Studierende und Entscheidungsträger aus dem gesamten Ruhrgebiet miteinander zu vernetzen. Das wollen wir auch 2019 schaffen und ganz unterschiedliche Perspektiven auf ein Thema werfen“, erklärt Linus Stieldorf, Gründer von TEDx Bochum und Mitorganisator der Veranstaltung.