Weiterbildung im Spannungsfeld von Freizeit und Beruf © RUB, Marquard

Weiterbildung Online-Workshop zum adaptiven Lernen

Die Akademie der Ruhr-Universität kooperiert hierbei mit dem europäischen Universitätskonsortium UNIC.

Die Akademie der Ruhr Universität kooperiert in Sachen Lebenslanges Lernen mit dem europäischen Universitätskonsortium UNIC. Für die UNIC-Life-Long-Learning-Workshop-Reihe organisiert die Akademie einen Kurzworkshop zum Thema Adaptives Lernen in der beruflichen Weiterbildung. Der Workshop findet am 24. Januar 2023 von 10 bis 11 Uhr online statt. Er ist für alle Interessierten offen, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Verbundprojekt

Die Akademie der Ruhr-Universität Bochum, die Six-Sigma-Akademie und verschiedene Lehrstühle der Ruhr-Universität forschen gemeinsam in einem BMBF-Verbundprojekt zum Thema Weiterbildung mit intelligenter Lernunterstützung. Die Erziehungswissenschaftlerinnen Katharina Teich, Forschungsgruppe Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie, und Linda Froese, Forschungsgruppe Bildungspsychologie, beleuchten im Workshop aktuelle Forschungsergebnisse aus diesem Projekt. Im Mittelpunkt steht die Frage nach einem nachhaltigen Umgang mit der derzeitigen Verlagerung des Lernens: Vor allem berufsbegleitende Weiterbildungen finden zum Teil im privaten Bereich statt und berühren damit die Grenze zwischen Familie und Beruf. Der Workshop thematisiert die daraus resultierenden Herausforderungen, behandelt die Themen Motivation und Zeitmanagement sowie intelligente und adaptive Maßnahmen zur Lernunterstützung.

„Die Akademie der Ruhr-Universität profitiert von der Vernetzung im Universitätskonsortium UNIC von den wertvollen Einblicken in die heterogenen Bildungssysteme der europäischen Partneruniversitäten“, freut sich Akademie-Geschäftsführer Yves Gensterblum über die Projektbeteiligung.

Veröffentlicht

Montag
16. Januar 2023
09:11 Uhr

Teilen