Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Willkommen auf dem Campus!
Im Ausbildungsjahrgang 2024 starten 36 neue Auszubildende in zwölf verschiedenen Berufen ihre Lehrzeit. Am 5. September wurden sie offiziell an der Ruhr-Universität begrüßt.
Zwei neue Berufe im Jahrgang dabei
In diesem Jahr gibt es die ersten Auszubildenden in den neuen Ausbildungsberufen Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und Mechatroniker*in für Kältetechnik.
Die Auszubildende als Kauffrau für Digitalisierungsmanagement wird hauptsächlich in der Finanzadministration bei IT.Services eingesetzt. Sie lernt in drei Jahren alles rund um die Beschaffung von Hard- und Software, Angebotseinholung und Rechnungsstellung.
Der Auszubildende als Mechatroniker für Kältetechnik wird im Dezernat Bau- und Gebäudemanagement seine Ausbildung absolvieren. Er lernt alles, um Kälteanlagen planen, erstellen und warten zu können. Bei der Kältetechnik geht es darum, Wärme dort, wo sie stört oder nicht benötigt wird, mithilfe eines Trägermediums zu entfernen und sie im Bestfall sinnvoll wieder einzusetzen. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre.
Folgende Ausbildungsberufe sind im aktuellen Jahrgang vertreten:
Baustoffprüfer, Buchbinderin, Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker, Feinwerkmechaniker, Gärtnerinnen und Gärtner, IT-Systemelektroniker, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement, Mechatroniker für Kältetechnik, Mediengestalter, Mikrotechnologinnen und -technologen, Tischlerin.
Jedes Jahr startet auf dem Campus ein neuer Ausbildungsjahrgang. Insgesamt bildet die Ruhr-Universität in 22 verschiedenen Berufen aus. In manchen Berufen gibt es nicht jährlich freie Ausbildungsplätze. Welche Ausbildungen 2025 angeboten werden, steht online. Auf der Webseite gibt es auch weitere Informationen und Ansprechpersonen zur Ausbildung auf dem Campus.
5. September 2024
10.24 Uhr