Viele verschiedene Oberflächen werden an der Ruhr-Universität Bochum erforscht.

© Roberto Schirdewahn und Agentur für Markenkommunikation

Rubin Wissenschaftsmagazin mit Schwerpunkt „An der Oberfläche“ erschienen

Flauschig und etwas fluffig geht es in der neuen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Rubin zu. Aber auch stahlhart.

Lust auf eine Schaumparty? Oder etwas Flausch? Kein Problem! Tauchen Sie einfach ein in die neue Rubin-Ausgabe, schon können Sie erfahren, wie man Asphalt dank Schaum energiesparend herstellen kann oder was es eigentlich mit virtuellem Flausch auf sich hat.

Und hätten Sie gedacht, dass man auch die Oberflächen von stählernen Schiffsrümpfen gern ein wenig fluffig hätte? Warum erfahren Sie ebenfalls in Rubin. Natürlich sind aber nicht alle Oberflächen, die wir in unserem aktuellen Schwerpunkt behandeln, so flauschig oder fluffig wie diese Beispiele. Es geht auch um zugepflasterte Böden, die es jedem Regentropfen schwer machen zu versickern, oder soliden Fels, in den Forschende Stationen für die Messung von Erdbewegungen bohren.

Also schnappen Sie sich einfach eine kuschelige Decke oder machen es sich auf einem bequemen Sofa gemütlich, bevor sie die Vielfalt der Oberflächen erkunden, mit denen sich Forscherinnen und Forscher der Ruhr-Universität Bochum beschäftigen.

Rubin als Newsletter oder Printmagazin

Rubin kann kostenlos als Newsletter oder Printmagazin abonniert werden. Alle Artikel sind auch frei verfügbar im Internet einsehbar. Die gedruckte Ausgabe mit dem Schwerpunkt „An der Oberfläche“ können Interessierte kostenlos, solange der Vorrat reicht, via E-Mail an rubin@ruhr-uni-bochum.de bestellen.

Veröffentlicht

Montag
02. Dezember 2024
09:31 Uhr

Teilen