Christof Paar leitet den Lehrstuhl für Eingebettete Sicherheit an der RUB. © Roberto Schirdewahn

Twitter-Takeover Kryptografie in 280 Zeichen

IT-Sicherheitsexperte dokumentiert seinen Arbeitsalltag auf Twitter.

Aus dem Hörsaal auf die Smartphones: Am 3. Juli 2019 übernimmt Prof. Dr. Christof Paar die Regie über den Twitter-Kanal der Ruhr-Universität. Dort berichtet der Kryptografie-Experte von seiner Forschung zur Sicherheit von eingebetteten Systemen, wie sie zum Beispiel in Smartphones oder Autos zu finden sind. Zu seiner Arbeit gehört es, Sicherheitslücken aufzudecken und Verschlüsselungsverfahren auch in kleinsten Systemen effizient zu implementieren.

Zur Person

Prof. Dr. Christof Paar hat seit 2001 den Lehrstuhl für Eingebettete Sicherheit inne. Er ist einer der Sprecher des Exzellenzclusters Casa und Mitglied des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit; dort war er sechs Jahre geschäftsführender Direktor. Außerdem gehört Paar zu den Gründungsdirektoren des neuen Max-Planck-Instituts für Cybersicherheit und Schutz der Privatsphäre.

Frühere Twitter-Takeover

Die RUB gibt ihren Twitter-Account bereits zum fünften Mal in die Hände einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers. Nachberichte der vergangenen Twitter-Takeover finden sich im Newsportal:

Veröffentlicht

Dienstag
02. Juli 2019
13:23 Uhr

Von

Sabrina Kircher

Teilen