Biologie-Unterricht Kein Stress mit Strukturformeln
Oje, chemische Formeln! Damit der Stress nicht gleich die Note im Biologie-Test verhagelt, können kleine Tipps helfen.
Strukturformeln sind für viele Schülerinnen und Schüler ein rotes Tuch, aber im Biologie-Unterricht teils unerlässlich. Eine gemeinsame Studie der Biologie-Didaktikerin Dr. Nina Minkley von der Ruhr-Universität Bochum und dem Chemie-Didaktiker Privatdozent Dr. Sascha Bernholt vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel hat gezeigt, dass der Stress von Schüler*innen bei Aufgaben mit chemischen Formeln deutlich nachlässt, wenn sie kleine Hinweise zur Verfügung gestellt bekommen, wie mit den Formeln umzugehen ist. „Dadurch steigen auch die Leistungen“, berichtet Studienleiterin Nina Minkley. Sie und ihr Team haben 136 Teilnehmenden aus der gymnasialen Oberstufe Tests mit und ohne Tipps vorgelegt und die Leistungen und das Stresslevel verglichen. Sie berichten in der Zeitschrift Research in Science Education vom 26. Juni 2024.