Was soll im Abitur eigentlich geprüft werden? Diese Frage wird Leroy Großmann in seiner aktuellen Studie auf.
Didaktik
Zentralabitur in Biologie prüft Kompetenzen einseitig
Eine Studie untersucht Kompetenzorientierung im Biologie-Abitur und gibt Impulse für die Weiterentwicklung der Abituraufgaben.
Vier Kompetenzbereiche stehen für den Biologieunterricht im Lehrplan. Dazu gehören unter anderem auch Erkenntnisgewinnungs- und Bewertungskompetenz. Im Berliner Biologie-Zentralabitur werden aber nahezu ausschließlich biologisches Fachwissen und die Fähigkeit, zielgerichtet Informationen aus Texten und Graphiken zu entnehmen, benötigt. Das ergab eine Auswertung aller Zentralabituraufgaben im Fach Biologie der Jahre 2013 bis 2023 durch Prof. Dr. Leroy Großmann, seit September 2025 in der Biologiedidaktik der Ruhr-Universität Bochum. Er befürchtet, dass dadurch wichtige Kompetenzen auf der Strecke bleiben. Seine Studie ist in der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften vom 21. November 2025 veröffentlicht.