Serie Medien-Tipp
In der Circular Economy und Bioökonomie werden oft Analogien zwischen natürlichen und ökonomischen oder technischen Systemen hergestellt. Dieser Vergleich lässt wichtige Unterschiede unberücksichtigt. © Pixabay (bearbeitet von Thomas Marzi)

Buchveröffentlichung Circular Economy und Bioökonomie

Die Vorstellungen, die zu diesen Konzepten existieren, hinterfragen die Autoren kritisch.

Der Circular Economy und der Bioökonomie wird bei den Bemühungen um eine nachhaltige Transformation der Wirtschaft eine wichtige Rolle zugeschrieben. In dem Buch „Das Weltbild der Circular Economy und Bioökonomie – Vorbild Natur?“ fragen die Forscher Dr. Thomas Marzi und Prof. Dr. Manfred Renner nach den Vorstellungen, die hinter den beiden Konzepten stehen. Diese orientieren sich an den Kreisläufen der Natur, die als Vorbild oder konkreter Teil des Wirtschaftssystems herangezogen werden – eine Perspektive, welche die Autoren kritisch hinterfragen.

Das Buch richtet sich vor allem an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der angewandten Forschung und Personen, die sich mit Kreislaufwirtschaft, Bioökonomie oder Nachhaltigkeit befassen. Es ist im Mai 2024 als Open-Access-Veröffentlichung im Springer-Verlag erschienen. Ein Folgeband mit dem Untertitel „Der Kreislauf“ wird voraussichtlich 2025 im selben Verlag veröffentlicht. Die Autoren lehren an der Ruhr-Universität Bochum und sind am Fraunhofer Institut UMSICHT tätig.

Originalveröffentlichung

Thomas Marzi, Manfred Renner: Das Weltbild der Circular Economy und Bioökonomie – Vorbild Natur? Springer Spektrum Berlin, Heidelberg 2024, 330 Seiten, ISBN: 978-3-662-68229-6

Veröffentlicht

Freitag
20. September 2024
10:42 Uhr

Teilen