Unwohlsein, Magengrummeln, Bauchweh: Der Schmerz aus dem Körperinnern ist häufig diffus, schwer zu lokalisieren – und furchteinflößend.
© Roberto Schirdewahn

Medizin

Warum wir bei Bauchschmerz am meisten (mit)fühlen

Schmerzen aus dem Inneren des Körpers nehmen wir als schlimmer wahr als Schmerzen von außen. Eine neue Studie belegt, dass die Art des Schmerzes auch beeinflusst, wie wir mit anderen mitfühlen.

Die Art eines Schmerzes beeinflusst, als wie unangenehm wir ihn empfinden: Schmerzen, die aus dem Inneren des Körpers kommen, etwa Bauchschmerzen, empfinden wir als schlimmer als sogenannte somatische Schmerzen, die ausgelöst werden etwa, weil wir uns den Finger verbrannt haben. Eine Studie der Medizin der Ruhr-Universität Bochum hat gezeigt, dass das nicht nur gilt, wenn wir selbst Schmerzen empfinden, sondern auch unser Mitgefühl beeinflusst, wenn andere davon betroffen sind. Besonders wenn es sich um vertraute Personen handelt, leiden wir bei Bauchschmerz stärker mit. Das Team um Dr. Milena Pertz aus der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie berichtet im Journal of Pain vom 5. Dezember 2025. 

Veröffentlicht

Montag
02. Februar 2026
08:48 Uhr

Teilen