Förderung Über 2 Millionen Euro für Digitalisierung im Lehramtsstudium
Mit dem Projekt können sich zukünftige Lehrerinnen und Lehrer noch besser auf ihren Beruf vorbereiten.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert mit über 2 Millionen Euro das Projekt „Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen“ – kurz Dialoge. Es handelt sich dabei um ein interdisziplinäres Vorhaben an der RUB, mit dem Lehramtsstudierende das Thema Digitalisierung für den späteren Beruf bereits in ihrem Studium umfassend kennenlernen. Außerdem sollen Studierende und Lehrende des Masters of Education ihre Medienkompetenzen und medienpädagogischen Kompetenzen damit weiterentwickeln können. Dialoge ist ein Projekt der Professional School of Education (PSE) und startet im März 2020.
Lehramtsstudierende auf zukünftige Aufgaben vorbereiten
„Mit Dialoge wird es uns gelingen, das Lehramtsstudium an der RUB noch stärker als bislang auf die Bedingungen von Schule in der digitalisierten Welt auszurichten und unsere Studierenden auf ihre spannenden, aber auch herausfordernden Aufgaben als zukünftige Lehrkräfte vorzubereiten“, sagt Prof. Dr. Katrin Sommer, Direktorin der PSE und Dialoge-Projektleiterin. „Es ist uns wichtig, nicht nur technische und didaktische Dimensionen von digitalen Medien in den Blick zu nehmen, sondern vor allem auch die Medienreflexion der Studierenden zu fördern“, ergänzt Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Sandra Aßmann, die das Projekt stellvertretend leitet.
Zentraler Bestandteil von Dialoge ist ein Innovation Field Lab, ein Ort an dem sich Lehrende und Studierende über laufende Forschungs- und Lehrprojekte im Bereich Digitalisierung am Hochschulstandort Bochum informieren können. Dort sollen unter anderem auch Sprechstunden und Workshops stattfinden. Für die schulische Praxis entstehen aus den Workshops Videos, die sich Interessierte auf einer noch zu entstehenden Online-Plattform ansehen können.
Evaluation und Transfer in die Praxis
Die Ergebnisse aus dem Projekt werden evaluiert und in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Wissenschaftsdidaktik online zur Verfügung gestellt. Der Transfer in die Unterrichtspraxis erfolgt durch Studien im Alfried Krupp-Schülerlabor.