Gesucht werden pfiffige Ideen zur digitalen Lehre.
© RUB, Marquard

Workshops Digitalisierungsstrategie in der Überarbeitung

Gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden möchte die RUB die eigene Strategie aktualisieren.

Die Digitalisierungsstrategie der RUB für Studium und Lehre wurde 2018 für eine Laufzeit von fünf Jahren verabschiedet. Doch mit den Erkenntnissen aus der Coronapandemie geht die Strategieentwicklung bereits jetzt in eine Aktualisierung. Studierende und Lehrende, die sich daran beteiligen möchten, können an Workshops teilnehmen und sich einbringen. Die Einladungen für Studiendekane und Studiendenkaninnen sowie für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Unterstützungseinrichtungen sind bereits erfolgt. Die Anmeldung zu den Workshops für Lehrende und Studierende ist für alle Interessierten noch offen.

Die Workshops

Grundlage für die beiden Workshops ist die aktuelle Digitalisierungsstrategie. Zunächst soll hierbei der kurzfristige Handlungsbedarf mit Blick auf das kommende Wintersemester 2021/22 erörtert werden. Danach folgt die Überprüfung auf langfristige Handlungsfelder. Die Online-Workshops sind für Lehrende, Studierende und alle interessierten RUB-Angehörigen geöffnet.

Anmeldung

Der Online-Workshop für Studierende findet am Montag, 27. September 2021, von 11 bis 13.30 Uhr statt. Interessierte finden die Agenda hier und können sich zum Workshop per E-Mail anmelden.

Der Online-Workshop für Lehrende der RUB ist am Donnerstag, 30. September 2021, von 14 bis 16.30 Uhr. Anmelden können sich Interessierte hier.

Drei Aktualisierungsphasen

Insgesamt soll die Digitalisierungsstrategie in drei Phasen aktualisiert werden. Nach den Workshops folgt eine Reflexion in den Fakultäten innerhalb der Lehrberichtsrunde Anfang 2022. Schließlich soll die Strategie Mitte des Jahres 2022 mit den Ergebnissen aus den Workshops und der Lehrberichtsrunde überarbeitet werden. Weitere Informationen gibt es hier.

Veröffentlicht

Dienstag
21. September 2021
09:13 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen