Worldwide Universities Network RUB in renommiertes Netzwerk aufgenommen
Mit dem Beitritt stärkt die RUB ihr Profil als internationale Netzwerkuniversität.
Die RUB hat es geschafft, in das international bedeutende Worldwide Universities Network (WUN) aufgenommen zu werden. Die Freude darüber ist ausgesprochen groß, so Rektor Prof. Dr. Martin Paul: „Unsere Mitgliedschaft im WUN wird für beide Seiten vorteilhaft sein. Wir kooperieren hier zusammen mit gleichgesinnten Partneruniversitäten, die sich auf gesellschaftlich relevante Forschung mit einem Fokus auf die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) konzentrieren und gemeinsam die nächste Generation von engagierten Wissenschaftlern fördern.“
Das WUN ist ein weltweit führendes Hochschul- und Forschungsnetzwerk mit jetzt 26 Volluniversitäten auf sechs Kontinenten.
„Die Ruhr-Universität Bochum bringt wertvolle neue Kräfte in das Netzwerk ein und erweitert die Kapazitäten des WUN für die gemeinsame Forschung an Problemen von zentraler Bedeutung", so Executive Director Peter Lennie. „WUN heißt Rektor Martin Paul und seine Kolleginnen und Kollegen herzlich als Partner willkommen.“
Mit dem Beitritt werden mehrere Ziele, die sich das Rektorat gesetzt hat, gestärkt: Zunächst wird die RUB dadurch als internationale Netzwerkuniversität sichtbarer. Das WUN ergänzt andere internationale Allianzen, wie beispielsweise UNIC, in komplementärer Weise. „Der WUN-Fokus auf die SDGs hilft zudem, unsere Nachhaltigkeitsziele mit komplementären Partnereinrichtungen zu diskutieren und Synergien zu erreichen“, so Rektor Paul. „Letztendlich ist WUN ein Forschungsnetzwerk, in dem vor allem Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, aber auch forschungsinteressierte Studierende schnell Anschluss an Gleichgesinnte finden und die Grundlage für gemeinsame Forschungsanträge legen können. Da WUN ein Netzwerk von Volluniversitäten ist, können auch alle wissenschaftlichen Disziplinen der RUB hiervon profitieren.“