Sprachen über künftige Zusammenarbeit: Elena Resch, Kornelia Freitag, Iryna Shum und Martin Paul (von links)
© RUB, Kramer

Ukraine „Das vielseitige Engagement der RUB ist beispielhaft“

Die Ukrainische Generalkonsulin hat die Ruhr-Universität Bochum besucht. Im Mittelpunkt standen künftige Kooperationsmöglichkeiten.

Iryna Shum, Ukrainische Generalkonsulin, war am 31. Oktober 2023 an der Ruhr-Universität Bochum zu Gast. Ausdrücklich lobte sie das große Engagement der Ruhr-Universität für die Ukraine, das in verschiedenen Programmen seinen Ausdruck findet, unter anderem in den vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderten Formaten Ukraine Digital und Zukunft Ukraine.

Mit Rektor Prof. Dr. Martin Paul, Prorektorin für Lehre und Studium Prof. Dr. Kornelia Freitag und Elena Resch, Leiterin des Liaison Office der UA Ruhr für Osteuropa/Zentralasien, sprach Shum über die Perspektiven möglicher Zusammenarbeit ab dem kommenden Jahr. Wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen sowie die Stärkung ukrainischer Universitäten durch die Eingliederung in universitäre Netzwerke kämen dafür infrage. Ein enger Austausch und eine Zusammenarbeit mit dem Konsulat seien wünschenswert. Ein großes Thema war darüber hinaus der Wiederaufbau der Ukraine in den kommenden Jahren.

Veröffentlicht

Donnerstag
02. November 2023
13:40 Uhr

Teilen