Das Audimax ist das Wahrzeichen der Ruhr-Universität, die 2025 ihren 60. Geburtstag feiert.

© RUB, Marquard

Jubiläum Herzlichen Glückwunsch: Die RUB wird 60!

Dieses Jahr gibt es etwas zu feiern! Vor sechs Jahrzehnten wurde die Ruhr-Universität Bochum eröffnet. 

Seit 1965 ist die Ruhr-Universität Bochum Teil einer Zukunftsvision für das Ruhrgebiet. Dieses Jahr feiert sie unter dem Motto „RUB 60 – built to change since 1965“ Geburtstag. Sie hat in diesen 60 Jahren die Entwicklung des Ruhrgebiets zu einer der dichtesten Wissenschaftsregionen Europas geprägt und mehr Erstakademiker*innen hervorgebracht als jede andere Uni: Menschen, die den Mut zur Veränderung in sich haben. 

Die Gummistiefelgeneration watete im Matsch zu den Hörsälen 

Den Mut für mehr Bildungsgerechtigkeit bewiesen vor allem die Gründer*innen in den 60er-Jahren, die sogenannte Gummistiefelgeneration: Junge Professoren und Professorinnen, die im Matsch der damals größten Baustelle Europas eine Uni völlig neuen Typs geschaffen haben. Eine Uni, die die Grenzen zwischen Fächern und Menschen überwindet und ihre Vielfalt auf einem einzigen großen Campus vereint. 

Angeklickt
  • Impressionen aus den Anfangsjahren der Ruhr-Universität sowie aktuelle Informationen zu RUB 60 finden Sie hier.

Jetzt, 60 Jahre später, kann die Ruhr-Universität Bochum stolz sein auf die Wirkung, die sie entfacht hat. Sie hat sich zu einem gewichtigen Player für die Gestaltung der Zukunftsvision des Ruhrgebiets vom Bergbaurevier zur Wissensregion entwickelt. Neue Jobs sind entstanden. Firmen wurden gegründet, neue Industrien siedelten sich an. Ihre auch international renommierten Forschungsschwerpunkte dienen nachhaltigen, humanzentrierten Transformationsprozessen mitten aus dem Reallabor des Ruhrgebietes. Kurz: Bei allen Herausforderungen, die das Ruhrgebiet insgesamt noch zu stemmen hat und einer sich stetig ändernden Gesellschaft, so ist an der Ruhr nicht zuletzt durch die Gründung der Ruhr-Universität doch vieles gelungen, was viele Gegenden Deutschlands noch vor sich haben: Die Region ist ein Vorbild für Wandel geworden und die Universität aktiver Teil des Zukunftslabors Ruhrgebiet. 

Lokale Wurzeln, starke Gemeinschaft

„RUB 60 – dahinter verbergen sich nicht nur exzellente Forschung, innovative Lehre und herausragende Transfer- und Innovationsaktivitäten, sondern vor allem eine starke Gemeinschaft. Unsere vielfältige und internationale Ausrichtung ermöglicht es uns, global vernetzt und gleichzeitig lokal verwurzelt zu sein“, fasst Rektor Prof. Dr. Dr. Martin Paul die Stärken der Ruhr-Universität zusammen. 

Der Wandel geht weiter

Die Erinnerung an unsere besondere Geschichte wird das ganze Jahr über bei verschiedenen Anlässen spürbar werden. Dabei darf ein bisschen Nostalgie nicht fehlen, aber auch das aktuelle Campusleben und ein Blick in die Zukunft sollen nicht zu kurz kommen. „Lassen Sie uns gemeinsam weiterhin neugierig, mutig und engagiert sein, um die kommenden Herausforderungen zu meistern und unsere Universität im Sinne von „built to change“ weiter zukunftsfest zu machen“, so Martin Paul. 

Veröffentlicht

Donnerstag
23. Januar 2025
11:02 Uhr

Teilen