So sah aus es bei der Demo am 9. Juli vor GA.

© RUB, Kramer

Versammlung

Ruhr-Universität setzt ein weiteres Zeichen für Freiheit und Vielfalt

Am 16. Juli können ab 11.30 Uhr alle Mitglieder der Ruhr-Universität an einer offenen Zusammenkunft auf dem Forum teilnehmen.

Das Rektorat der Ruhr-Universität Bochum lädt – nach der Demonstration vor dem Gebäude GA am 9. Juli – erneut all Mitglieder der Universität ein, ein Zeichen für Freiheit und Vielfalt zu setzen. „Viele von Ihnen sind dem Aufruf zur Versammlung am vergangenen Mittwoch gefolgt. Dafür danken wir herzlich. Es war ein starkes und ermutigendes Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und Demokratie auf unserem Campus“, so das Rektorat. „Nun gilt es dranzubleiben, denn die Ereignisse, die uns bewegt haben – Einschüchterung, rechtsextreme Schmierereien, gezielte Angriffe auf Einrichtungen, die für Gleichstellung und Antidiskriminierung stehen –, sind nach wie vor relevant.“

Bevor das Semester zu Ende geht und die vorlesungsfreie Zeit beginnt, möchte die Hochschulleitung deshalb aufrufen, erneut Präsenz zeigen:

  • Offene Zusammenkunft – Wache für Freiheit und Vielfalt am Mittwoch, 16. Juli, ab 11.30 bis 12.30 Uhr vor dem Audimax

Es wird diesmal keine Redebeiträge geben – sondern eine Aktion der Sichtbarkeit. „Lassen Sie uns zusammenstehen und zeigen, wie viele wir sind und wofür wir stehen: Für Freiheit. Für Vielfalt. Für uns“, heißt es seitens des Rektorats. Im Sommer wird ein Handlungskonzept erarbeitet; geplant wird zudem eine Hochschulkampagne für Freiheit und Vielfalt.

Veröffentlicht

Montag
14. Juli 2025
12:52 Uhr

Teilen