Programm im Blue Square Zeitloses Zwischenwesen mit hohem Popfaktor
Wie schafft es eine antike literarische Figur immer wieder in Musikvideos und Computerspiele?
Vortrag: Verschleiß in der Schulter
Montag, 11. Juni 2018, 18 Uhr
Sie sind immer in Bewegung und werden häufig stark beansprucht – die Schultern gehören zu den Schwerstarbeitern unseres Körpers. Über- oder Fehlbelastungen des Schultergelenks können zu Problemen führen, die von vorübergehenden Schmerzen bis zum dauerhaften Gelenkverschleiß reichen. Die Referenten geben einen Überblick über leichte wie schwere Erkrankungen des Gelenks und erläutern verschiedene Therapiemöglichkeiten.
Um telefonische Anmeldung wird gebeten: 0234 3020
Referenten: Prof. Dr. Dominik Seybold und Dr. Hinnerk Baecker, Chirurgische Universitätsklinik und Poliklinik des Bergmannsheil
Veranstaltungsreihe: Blickpunkt Gesundheit
Vortrag: Der Werwolf – Entwicklung und Typologie einer antiken literarischen Figur
Dienstag, 12. Juni 2018, 18 Uhr
Im Film „Twilight“, im Musikvideo von Michael Jacksons „Thriller“ und im Computerspiel „World of Warcraft“ kommt er vor: Der Werwolf ist das in der Popkultur derzeit am stärksten vertretene Mischwesen. Der Vortrag stellt die antiken Wurzeln dieser Figur vor, betrachtet sie im Rahmen von fantastischen Erzählungen und arbeitet das Spannungsfeld zwischen menschlicher und tierischer Natur heraus, das diesem Mischwesen innewohnt.
Referentin: Prof. Dr. Nicola Hömke, Universität Potsdam
Veranstaltungsreihe: Faszination Mischwesen – zwischen Mythos und Popkultur
Vortrag: Das vernetzte und autonome Automobil
Mittwoch, 13. Juni 2018, 18 Uhr
Seit Herbst 2017 gibt es die ersten selbstfahrenden Autos, die sich ohne einen überwachenden Fahrer im Straßenverkehr bewegen. Selbstfahrende Fahrzeuge können das Verkehrswesen revolutionieren, weil sie den Besitz eines eigenen Autos überflüssig machen. Was bedeutet das für den öffentlichen Nahverkehr und die deutsche Automobilindustrie? Kann sich die deutsche Leitindustrie im Wettbewerb mit Silicon-Valley-Giganten und Fahrdienstanbietern behaupten?
Referent: Prof Dr. Michael Roos, Lehrstuhl für Makroökonomik der Ruhr-Universität Bochum
Veranstaltungsreihe: Umbrüche