Musisches Zentrum Romeo und Julia „en Blog“ erzählt

Die Studiobühne spielt die tragischste Liebesgeschichte aller Zeiten fürs Internet ein.

Die Studiobühne im Musischen Zentrum der RUB operiert auch im Wintersemester 2021/22 weitgehend online. Wie sich bereits in den vergangenen Semestern bei verschiedenen Videoproduktionen zeigte, kann das durchaus die Kreativität fördern. Diesmal hat sich das Team der Studiobühne um Karin Freymeyer zusammen mit Studierenden der wohl tragischsten Liebesgeschichte aller Zeiten angenommen.

„Wir werden 19 Videos zu Romeo und Julia, die hauptsächlich in Zoom entstanden sind, in einem extra eingerichteten Blog als Point-and-Click-Drama veröffentlichen“, verrät Karin Freymeyer. „Romeo und Julia – Eine Tragödie in Splittern“ ist ab dem 20. Oktober 2021 hier zu sehen.

Versöhnungsszene mit Handpuppen

Etwas Besonderes wird laut Freymeyer die letzte Szene sein, die Versöhnungsszene der Capulets und Montagues. „Coronakonform konnten wir im Juli eine Hörspielaufnahme machen. Diese Tonaufnahme haben wir dann mit Handpuppen visualisiert. Die Puppen bekamen wir dankenswerterweise vom Figurentheater-Kolleg Bochum“, so die Leiterin der Studiobühne.

Darüber hinaus bietet die Studiobühne im Wintersemester Seminare im Optionalbereich und Studierenden-Ensembles online und wenn möglich in Präsenz an. Weiter Infos dazu hier.

Veröffentlicht

Montag
18. Oktober 2021
09:13 Uhr

Teilen