
Bücherspende In die Zukunft investieren
Als Student hat Arnd Hallemeier nicht nur ingenieurwissenschaftliche Formeln gebüffelt, sondern auch die Werke von Goethe lieben gelernt. Das verdankt er der Universitätsbibliothek. Nun gibt er etwas zurück.
Während seines ingenieurwissenschaftlichen Studiums an der RUB ist Hallemeier gerne in der Universitätsbibliothek (UB) gewesen. Viele literarische Werke hat er dort für sich entdeckt. Den Bücherbestand um Werke von Friedrich Hölderlin, Johann Wolfgang von Goethe und Gottfried Keller unterstützt er deshalb als Alumnus schon seit 2007 mit jährlichen Spenden.
Elektronische Lehrbücher für angehende Ingenieure
Ab 2016 ändert sich das. Mit zwei Drittel der jährlichen Spende schafft die UB nun Fachmedien für das Bauingenieurwesen an. Besonders ist daran, dass ausschließlich elektronische Lehrbücher gekauft werden sollen. „Ich möchte in die Zukunft investieren“, sagt Hallemeier.
Prof. Dr. Klaus Hackl vom Lehrstuhl für Mechanik hat die erste Spende stellvertretend für die Ingenieurwissenschaften entgegengenommen.
Den literarischen Bestand der UB unterstützt Arnd Hallemeier weiterhin mit einem Drittel seiner Spende. Schließlich konnte er sich selbst mit der Literatur eine breit gefächerte Allgemeinbildung aneignen, so Hallemeier. Und das gibt er gerne an die aktuellen Studierendengenerationen weiter.