Robert P. Gilbert unmittelbar nach der Ernennung
© Ann-Katrin Döhring

International Research Fellow Enge Zusammenarbeit offiziell besiegelt

Regelmäßig beweist die RUB ihre Weltoffenheit durch Kooperationen mit internationalen Institutionen. Es kann aber auch auf der persönlichen Ebene geschehen.

Prof. Dr. Robert P. Gilbert wurde am 8. März 2017 zum International Research Fellow der RUB ernannt. Damit wird die starke Verbundenheit des US-amerikanischen Forschers zur Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften zum Ausdruck gebracht. Vor allem mit Prof. Dr. Klaus Hackl vom Lehrstuhl für Mechanik – Materialtheorie arbeitet Gilbert seit vielen Jahren eng zusammen.

Die beiden Wissenschaftler lernten sich 1989 kennen, als Hackl drei Jahre lang als Stipendiat an Gilberts Heimatuniversität im US-Bundesstaat Delaware forschte. 2006 kam Gilbert als Humboldt-Preisträger für ein Semester an die RUB. Bis heute haben beide Professoren gemeinsame Projekte in der Materialforschung, zum Beispiel bei der Modellierung von menschlichen Knochen.

International Research Fellow

Die RUB erkennt mit der Ernennung zum International Research Fellow die produktive Kooperation einer Fakultät oder eines Instituts der RUB mit einem renommierten Forscher einer herausragenden Universität oder Forschungseinrichtung im Ausland an. Es wird nicht erwartet, dass der Fellow eine Präsenzpflicht und eine Lehrverpflichtung wahrnimmt. Er soll aber gemeinsam mit RUB-Wissenschaftlern Forschungsvorhaben durchführen. Der Fellow wird für drei Jahre gewährt und ist auf Antrag verlängerbar.

Unveröffentlicht

Von

Arne Dessaul

Teilen