Erneut mit einem bedeutenden Preis ausgezeichnet: Andreas Schumann
© RUB, Kramer

Ehre Andreas Schumann erhält Hydrologiepreis

Bochumer Wasserwirtschaftler wird für seine herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Prof. Dr. Andreas Schumann vom Lehrstuhl für Hydrologie und Wasserwirtschaft der RUB hat den Deutschen Hydrologiepreis 2019 erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 28. März 2019 auf der jährlich stattfindenden Fachtagung „Tag der Hydrologie“ verliehen. In seiner Laudatio würdigte Prof. Dr. Uwe Haberlandt von der Leibniz- Universität Hannover die herausragenden Leistungen des Preisträgers für die Hydrologie im deutschsprachigen Raum.

Zur Person

Andreas Schumann studierte Hydrologie und Wassermengenwirtschaft an der Technischen Universität Dresden, wo er 1981 promovierte. 1989 kam er als Oberingenieur an den Lehrstuhl für Hydrologie, Wasserwirtschaft und Umwelttechnik der RUB, nachdem er zuvor verschiedene Funktionen in der Wasserwirtschaftsverwaltung innegehabt hatte.

Schumann habilitierte 1993 in Bochum, 1999 erhielt er zunächst eine außerplanmäßige Professur, zwei Jahre später wurde er zum Universitätsprofessor ernannt. Seit 2014 ist Andreas Schumann Mitglied der NRW-Akademie der Wissenschaften.

Andreas Schumann, der sich unter anderem einen Namen als Experte für Hochwasser und dessen Vorhersage gemacht hat, ist nun außerdem Ehrenmitglied der Deutschen Hydrologischen Gesellschaft.

Veröffentlicht

Mittwoch
10. April 2019
08:54 Uhr

Von

Arne Dessaul

Teilen