Das Gleichstellungsteam (von links): Wanda Gerding, Dana Popanda, Nadine Müller, Maria Brinkmeyer und Justine Dörtelmann
© Fabian Riedinger

Gewählt Neue Stellvertretungen im Gleichstellungsbüro

Dana Popanda, Maria Brinkmeyer und Justine Dörtelmann verstärken von nun an das Gleichstellungstandem.

Die zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Ruhr-Universität, Dr. Wanda Gerding und Nadine Müller, freuen sich über tatkräftige Unterstützung und Verstärkung in ihrem frisch ergänzten Team. Auf den Senatssitzungen am 27. April und 15. Juni 2023 sind drei neue Stellvertreterinnen gewählt worden. Das Team besteht nun aus:

  • Justine Dörtelmann aus der Gruppe der Wissenschaftlerinnen,
  • Dana Popanda aus der Gruppe der Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung (MTV),
  • Maria Brinkmeyer aus der Gruppe der Studierenden (dritte Amtszeit)

Das Team der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten, Wanda Gerding und Nadine Müller, ist seit Februar 2023 erstmals als Tandem-Konstellation im Amt, jeweils mit 25 Stunden pro Woche. Die drei Stellvertreterinnen werden für ihre Aufgaben teilfreigestellt.

Zur Person: Maria Brinkmeyer

Maria Brinkmeyer wurde in Bochum geboren und ist hier aufgewachsen. An der Ruhr-Universität Bochum studiert sie derzeit Sozialwissenschaft im Bachelor. Sie ist Mitglied im Fachschaftsrat sowie im Fakultätsrat Sozialwissenschaft. Seit Juli 2021 ist sie als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte für die Gruppe der Studierenden im Team des Gleichstellungsbüros tätig. In ihren letzten beiden Amtszeiten wirkte sie unter anderem an der Antidiskriminierungsrichtlinie der Ruhr-Universität sowie an dem Projekt „Kostenlose Menstruationsartikel“ mit und setzte sich auf Landesebene für studentische Gleichstellungsthemen ein. Brinkmeyer möchte sich in ihrer dritten Amtszeit weiterhin für die Situation von Studierenden mit Care-Verpflichtungen sowie für All-Gender-Toiletten an der Ruhr-Universität engagieren.

Zur Person: Dana Popanda

Dana Popanda ist seit über zehn Jahren an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Sie ist Diplom-Pädagogin und hat neben ihrem erziehungswissenschaftlichen Studium Gender Studies studiert. Als Vertreterin des MTV-Bereichs wird sie sich dafür engagieren, dass die Belange der Mitarbeiter*innen in Bezug auf Gleichstellung und Diversität angemessen berücksichtigt werden. Ihr ist es besonders wichtig, das Bewusstsein für Gleichstellungsthemen zu schärfen und die Bedürfnisse und Herausforderungen des MTV-Bereichs und darüber hinaus in die Gleichstellungsarbeit einzubringen.

Zur Person: Justine Virginia Dörtelmann-Horstmann

Justine Virginia Dörtelmann-Horstmann ist in Gelsenkirchen geboren und aufgewachsen. Sie studierte Rechtswissenschaft an der Ruhr-Universität und schloss dieses Studium 2019 mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Seit 2020 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem strafrechtlichen Lehrstuhl der Juristischen Fakultät, in deren Fakultätsrat sie auch Mitglied ist. Schwerpunktmäßig möchte Dörtelmann-Horstmann der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen in Gleichstellungsfragen ihre Stimme geben. Darüber hinaus möchte sie die Zusammenarbeit des Gleichstellungsbüros mit den verschiedenen Antidiskriminierungsstellen an der Ruhr-Universität Bochum weiter fördern und die Vernetzung intensivieren.

Veröffentlicht

Freitag
16. Juni 2023
10:23 Uhr

Teilen