Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Zwei RUB-Mitglieder neu in der Leopoldina
Zwei Mitglieder der Ruhr-Universität Bochum sind neu in der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften. Es handelt sich zum einen um die Astrophysikerin Prof. Dr. Catherine Heymans. Sie ist eine weltweit führende Expertin für die Physik des sogenannten dunklen Universums. Heymans ist Professorin für Astrophysik an der University of Edinburgh und Direktorin des German Centre for Cosmological Lensing an der Ruhr-Universität. Neu aufgenommen wurde zudem Prof. Dr. Wilhelm Hofmann. Er hat seit 2019 die Professur für Sozialpsychologie an der Ruhr-Universität inne. Seine Hauptforschungsinteressen liegen in den Bereichen Selbstkontrolle und Selbstregulation, Soziale Kognition, Moralpsychologie, Verhaltensökonomik und Public Policy.
Die Leopoldina nimmt als Nationale Akademie der Wissenschaften Deutschlands mit ihren rund 1.600 Mitgliedern zu den wissenschaftlichen Grundlagen politischer und gesellschaftlicher Fragen unabhängig und öffentlich Stellung. Sie vertritt die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien und trägt zu einer wissenschaftlich aufgeklärten Gesellschaft bei.
Für Forschende ist es eine besondere Auszeichnung, wenn die Leopoldina sie zum Mitglied ernennt. Schließlich ist die Gelehrtengesellschaft die älteste dauerhaft existierende naturforschende Akademie der Welt — die ausschließlich Forschende mit herausragenden wissenschaftlichen Leistungen unter ihrem Dach vereint. Zuletzt wurde aus Bochum Prof. Dr. M. Angela Sasse, Professorin für Human-Centred Security an der Ruhr-Universität und eine der Sprecherinnen und Sprecher des Exzellenzclusters CASA, aufgenommen.
12. Dezember 2023
12.44 Uhr