Lisa Feldman Barrett erhält den erstmals verliehenen Wissenschaftspreis „Ruhr Award for Philosophy and the Mind Sciences“. © Privat

Carnap Lectures in der Philosophie Gefühle neu denken, erforschen und verstehen

Lisa Feldman Barrett erhält den ersten Wissenschaftspreis „Ruhr Award for Philosophy and the Mind Sciences“. Zur Preisverleihung am 14. März sind die Medien herzlich eingeladen.

Die bekannte Psychologin und Neurowissenschaftlerin Prof. Lisa Feldman Barrett von der Northeastern University in Boston erhält den erstmals verliehenen Wissenschaftspreis „Ruhr Award for Philosophy and the Mind Sciences“. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und würdigt bahnbrechende Forschungen in der Philosophie des Geistes und in den Kognitionswissenschaften.

Termin

Die Preisverleihung findet bei einem öffentlichen Abendvortrag von Lisa Feldman Barrett mit dem Titel „Concepts as Tools for Living“ am 14. März 2024 ab 18 Uhr auf dem Campus der Ruhr-Universität statt. Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang. Auch die Medien sind dazu herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich, bitte per E-Mail an lara.braeuchle@rub.de. Weitere Details zur Veranstaltung werden bei Bestätigung der Anmeldung zugeschickt.

Lisa Feldman Barrett ist bekannt für eine neue Sichtweise auf die Welt unserer Gefühle. Die vielfach ausgezeichnete Psychologin zählt zu den 0,1 Prozent der meistzitierten Forschenden weltweit und ihre Bestseller „Wie Gefühle entstehen“ und „Siebeneinhalb Lektionen über das Gehirn“ (beide 2023 bei Rowohlt erschienen) sind auch auf Deutsch erhältlich.

Carnap Lectures

Die Wissenschaftlerin hält vom 14. bis zum 16. März 2024 außerdem die Rudolf Carnap Lectures an der Ruhr-Universität. Sie wird im Rahmen eines Graduiertenworkshops vier Vorträge zu ihrer Arbeit über Emotionen und das Gehirn halten. Zudem werden Nachwuchsforschende über drei Tage verteilt die Gelegenheit haben, ihre eigenen Arbeiten zu präsentieren. Diese schließen entweder thematisch an die Forschung von Feldman Barrett an oder setzen sich direkt mit ihr auseinander. Durch die Möglichkeit der direkten Interaktion mit Lisa Feldman Barrett werden so auch diese jungen wissenschaftlichen Talente aus Philosophie und Psychologie im Rahmen der Carnap Lectures gefördert.

Die Vortragsreihe Carnap Lectures ist ein seit 2007 etabliertes Format, das nach dem im nahen Wuppertal geborenen Philosophen Rudolf Carnap benannt ist. Auf der Liste der bisherigen Lecturers stehen zahlreiche international renommierte Persönlichkeiten aus Philosophie und Psychologie, die sich in den Mind Sciences hervorgetan haben. Sie haben einen Schwerpunkt in der Philosophie, der kognitiven Psychologie oder der Neurowissenschaft des Empfindens, Wahrnehmens, Denkens oder Handelns. Die wissenschaftliche Leitung der Carnap Lectures liegt in den Händen des Teams bestehend aus Prof. Dr. Albert Newen und Prof. Dr. Tobias Schlicht.

Veröffentlicht

Mittwoch
06. März 2024
09:12 Uhr

Teilen