Ilona Rolfes (rechts) nahm die Auszeichnung von Dr. Volker Ziegler, dem Vorsitzenden des Vorstandes der VDE ITG, entgegen.

© Hannibal/VDE

Auszeichnung Ilona Rolfes ist VDE ITG Fellow

Sie ist die erste Frau, die mit dieser Auszeichnung für ihre Leistungen in der Informationstechnik geehrt wird.

Prof. Dr. Ilona Rolfes, Inhaberin des Lehrstuhls Hochfrequenzsysteme an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum wurde beim VDE Hauptstadtforum Anfang Dezember mit dem VDE ITG Fellow 2024 ausgezeichnet. Die hohe Auszeichnung wird von der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) für hervorragende wissenschaftliche oder technische Leistungen auf dem Gebiet der Informationstechnik verliehen. Ilona Rolfes ist die erste Frau, der diese Auszeichnung zuteilwird. 

Zur Person

Ilona Rolfes schloss 1997 ihr Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der Ruhr-Universität mit dem Diplom ab und arbeitete im Anschluss als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe für Hochfrequenzmesstechnik. 2002 wurde sie promoviert. Zwischen 2005 und 2009 war sie Juniorprofessorin am Institut für Hochfrequenztechnik und Funksysteme an der Leibniz Universität Hannover, wo sie ab 2006 das Institut für Hochfrequenztechnik und Funksysteme leitete. 2010 kam sie als Leiterin des Lehrstuhls für Hochfrequenzsysteme an die Ruhr-Universität zurück. 

Veröffentlicht

Donnerstag
12. Dezember 2024
10:46 Uhr

Teilen