Studium Von der Idee zum Businessplan
Im neuen Bachelormodul „Start-up Creation" entwickeln Studierende ihre eigenen Geschäftsideen für eine nachhaltige Zukunft. Interessierte können am Abschlusspitch teilnehmen.
Am 27. Juni 2023 präsentieren Studierende der Ruhr-Universität Bochum ihre spannenden und nachhaltigen Geschäftsideen. Ein Semester lang haben sie im Rahmen des neuen Bachelormoduls „Start-up Creation“ der Professur für Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle ihre Ideen ausgearbeitet.
Lösungen für echte Probleme
Im Zentrum des neuen Bachelormoduls steht die Entwicklung relevanter und nachhaltiger Geschäftsideen mit Transformationspotenzial. Jedes Jahr nehmen die Studierenden dabei eine andere Global Challenge ins Visier. Die diesjährige Challenge hat sich auf das Thema „BioEconomy/Agrifood Systeme der Zukunft“ konzentriert. Ein Wochenende lang haben die Studierenden an einem Hackathon teilgenommen und konnten ihre Ideen anschließend auf einem Demo Day mit externen Teilnehmenden präsentieren. Das Modul kooperierte hierfür im Rahmen des Growth Alliance Idea Camps der Rentenbank mit dem Frankfurter TechQuartier.
Im Austausch mit der Start-up-Szene
Studierende lernen im Bachelormodul „Start-up Creation“, wie man eine Gründungsidee von der Zusammenstellung eines Teams über die Entwicklung einer Unternehmensstrategie bis hin zur Aufstellung eines Finanzplans verfolgt. Neben der Projektarbeit sind Vorträge von Fachexpertinnen und -experten aus der Praxis, wie zum Beispiel vom High-Tech Gründerfonds sowie von Start-ups, Teil des Moduls. Gründungsinteressierte Bachelor-Studierende aller Studiengänge können das Modul seit dem Sommersemester 2023 belegen.