Neue App Kunst zum Hören
Die vielfältigen Kunstwerke der Ruhr-Universität lassen sich mit neuen, von Studierenden entwickelten Audioguides erkunden.
Eine studentische Projektgruppe der Kunstgeschichte hat zusammen mit dem eLearning-Team einen neuen medialen Zugang zur Kunst der Ruhr-Universität entwickelt. Die „Kunst Tour RUB“ ist am 17. Oktober 2023 innerhalb der App „Actionbound“ freigeschaltet worden. Um die Vielfalt von Standorten und Kunstwerken für alle zugänglicher zu machen, wurden kuratierte Kunst-Touren entworfen, die die Besucherinnen und Besucher auf ihrem Gang über den Campus, in den Kunstsammlungen und in der Situation Kunst in Bochum-Weitmar begleiten.
App herunterladen oder Gerät leihen
Die App @actionbound kann auf dem Smartphone heruntergeladen werden. Hier geht es direkt zu den einzelnen Bounds:
Alternativ kann auch eins der mobilen Endgeräte genutzt werden, die die Kunstsammlungen bereitstellen.
Unterstützt vom e-Learning-Team der RUB – Elisa Bologna und Sabine Römer – wurden die neuen Touren entwickelt. Das Projektteam konzipierte hierfür zusammen mit Prof. Dr. Carolin Behrmann, Dr. Lee Chichester und Prof. Dr. Annette Urban drei Rundgänge, die durch die Kunstsammlungen, zu den Kunstwerken auf dem Campus und dem Gelände in Bochum-Weitmar führen. „Zwei der Touren bieten die Möglichkeit, den Campus ganz neu kennenzulernen – vielleicht mag sie sogar dem einen oder anderen Ersti eine Orientierungshilfe sein“, sagen Tabea Rauth und Alissa Hebebrand aus der Arbeitsgruppe.