Holm Zähres, Beate Brand-Saberi und Studiendekan Thorsten Schäfer von der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität freuen sich über das neue Double-Degree-Abkommen (von links). © RUB, Marquard

UNIC Mit Doppelabschluss Stammzellbiologie in Bochum und Oulu studieren

Möglich macht das ein deutsch-finnisches Masterprogramm der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität und der Universität Oulu.

Studierende des Masterstudiengangs „Molecular and Developmental Stem Cell Biology“ können ab dem Wintersemester 2024/25 einen einzigartigen Doppelabschluss erwerben. Ihren Master erlangen sie dann nicht nur an der Medizinischen Fakultät in Bochum, sondern auch an der Fakultät für Biochemie und Molekularmedizin der Universität Oulu in Finnland. Entstanden ist die Kooperation im Rahmen der europäischen Hochschulallianz „UNIC  The European University of Cities in Post-Industrial Transition“, in der beide Universitäten Mitglieder sind.

„Die Ruhr-Universität Bochum und die Universität Oulu haben gemeinsame Forschungsschwerpunkte in der Molekularbiologie sowie in den Neurowissenschaften und komplementieren sich in der Lehre der Stammzellforschung“, freuen sich Prof. Dr. Beate Brand-Saberi, Dr. Holm Zähres und Studiendekan Prof. Dr. Thorsten Schäfer von der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität einstimmig. Gemeinsam haben sie die Konzeption des neuen Studiengangs verantwortet. Oulu sei eine internationale, nordeuropäische Stadt, die den Studierenden sicher gefallen werde.

Was sind Doppelabschlussprogramme?

Ein Doppelabschlussprogramm basiert auf abgestimmten Studiengängen zweier Universitäten in verschiedenen Ländern. Studierende haben so die Möglichkeit, mit einem Studium gleich zwei international anerkannte Abschlüsse zu erwerben.

Dafür müssen sie einen festgelegten Anteil an Leistungen an den zwei Hochschulen erbringen – üblicherweise bedeutet das einen Auslandsaufenthalt von ein bis zwei Semestern. Die Studierenden sind dabei gleichzeitig an der Heimat- und an der Gasthochschule eingeschrieben.

„Für die Hochschulen sind Double Degrees ein guter Weg, Studiengänge langfristig internationaler zu gestalten“, begrüßt Prof. Dr. Kornelia Freitag, Prorektorin für Lehre und Studium der Ruhr-Universität Bochum, die neue Kooperation. Die Studierenden werden mindestens ein Semester an der Partneruniversität verbringen und können vor Ort zusätzlich die Online-Angebote des UNIC-Partners nutzen. Die Abschlussarbeit des Double-Degree-Masters wird von beiden Hochschulen gemeinsam betreut. Der Aufenthalt in Oulu kann durch Förderungen finanziell unterstützt werden. Neue Studierende für das Wintersemester 2024/25 können sich ab Juni 2024 auf die Stipendien bewerben.

Insgesamt 23 Joint- und Double-Degree-Studiengänge werden aktuell an der Ruhr-Universität Bochum angeboten. Das Internationale Office informiert Studierende zu einer möglichen Erasmus-Förderung und berät gemeinsam mit dem Dezernat 1 – Hochschulentwicklung und Strategie die Fakultäten der Ruhr-Universität zu Fragen rund um die Einrichtung von Double-Degree-Programmen innerhalb von UNIC und zu anderen internationalen Partnerschaften.

UNIC – Ein europäischer Hochschulverbund

UNIC ist ein internationaler Zusammenschluss von zehn europäischen Universitäten, die sich gemeinsam der Förderung der studentischen Mobilität und der Etablierung eines europaweiten Campus verschrieben haben.

Neben der Ruhr-Universität gehören die Universitäten aus Bilbao, Cork, Istanbul, Liège, Łódź, Malmö, Oulu, Rotterdam und Zagreb zu UNIC. Gefördert wird die Europäische Hochschule UNIC von der Europäischen Kommission im Rahmen einer Leitinitiative der europäischen Hochschulstrategie.

Veröffentlicht

Mittwoch
24. Januar 2024
10:55 Uhr

Teilen