Besser miteinander Charta gegen Diskriminierung unterzeichnet
Die Ruhr-Universität gehört zu den Arbeitgebenden in Bochum, die ein sichtbares Zeichen gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz setzen.
Gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern aus dem UniverCity-Verbund hat die Ruhr-Universität am 7. Februar 2024 die Charta gegen Diskriminierung unterzeichnet. Unter dem Titel „Besser miteinander – Bochumer Arbeitgebende gegen Diskriminierung“ wird damit ein sichtbares Zeichen gesetzt.
„Die Ruhr-Universität will eine attraktive Arbeitgeberin sein und Talente in allen Bereichen und auf allen Ebenen fördern. Dazu gehört der Schutz vor Diskriminierung“, sagt Kanzlerin Dr. Christina Reinhardt. „Vom Netzwerk der Charta-Zeichnenden erhoffen wir uns einen Erfahrungsaustausch untereinander, wir wollen voneinander lernen. Wir glauben fest daran, dass ein gutes, diskriminierungsfreies Miteinander zur Arbeitszufriedenheit und zur Identifikation mit der Ruhr-Universität als Arbeitsort beiträgt.“
Initiative für ein gutes Arbeitsumfeld
Im Januar 2023 hat die Stadtverwaltung zusammen mit acht städtischen Unternehmen die Charta initiiert. Arbeitnehmende und Auszubildende haben das Recht auf einen diskriminierungsfreien Arbeits- und Ausbildungsplatz. Arbeitgebende sind wiederum verpflichtet, ein Arbeitsumfeld ohne Diskriminierung, Belästigung und Gewalt für alle zu schaffen.
Seitdem sind die bereits in den letzten Jahren erfolgreich eingeführten Maßnahmen weiterentwickelt worden und neue hinzugekommen. Vor allem im neu gegründeten Netzwerk haben sich alle Akteurinnen und Akteure ausgetauscht und verabredet, bestehende Strukturen noch besser sichtbar zu machen und präventive Formate wie Informationsveranstaltungen und Sensibilisierungs-Workshops – auch gemeinsam – zu entwickeln.
Zweite Beitrittswelle mit UniverCity
Die Kampagne und das Bündnis ist für alle Arbeitgebenden in Bochum geöffnet und seit dem Start schon auf weiteres Interesse – vor allem seitens der Wissenschaftslandschaft – gestoßen. Daher sind jetzt in der zweiten Beitrittswelle 13 Partnerinnen und Partner aus dem UniverCity-Verbund der Kampagne beigetreten. Zehn von ihnen haben am 7. Februar im Historischen Rathaus die Charta unterschrieben.
Unterzeichnende der Charta