Serie Let’s Europe
Lehrkraft – zunächst nur für einen Tag
© RUB, Kramer

Diskussion Europa in der Schule

Kurz vor der Europawahl diskutieren Expertinnen und Experten im Bochumer Fritz-Bauer-Forum.

Kurz vor der Europawahl am 9. Juni 2024 widmet sich die Reihe „Bildung im Fokus“ der Professional School of Education der Ruhr-Universität dem Thema „Europa in der Schule“. Die Veranstaltung findet am 3. Juni von 18 bis 19.30 Uhr im Bochumer Fritz-Bauer-Forum, Feldmark 107, statt. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Judith Visser, Lehrstuhl für Sprachwissenschaft und ihre Didaktik im Romanischen Seminar, Vorstandsmitglied der Professional School of Education. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die an Bildung und Schule interessiert sind. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Bildung im Fokus

Rund um Schule und Bildung gibt es zahlreiche Themen, die durch Fachleute einer vertiefenden Information bedürfen und die in der Gesellschaft auch kontrovers diskutiert werden. Die Reihe „Bildung im Fokus“ greift diese Themen auf und liefert mithilfe von Wissenschaft und Praxis Fakten aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Reihe richtet sich an Lehrkräfte, Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, von Verbänden und Gewerkschaften, besonders aber auch an Bürgerinnen und Bürger aus Bochum und Umgebung.

Nach dem Eingangsvortrag des Historikers Prof. Dr. Markus Koller „Annäherungen an ‚Europa‘. Geschichtsbilder im Schulunterricht“ diskutieren Fachleute aus Wissenschaft und Praxis über den Stellenwert europäischer Werte für Schülerinnen und Schüler. Catharina Keßler, als Forscherin in der Erziehungswissenschaft und Kulturanthropologie verortet, untersucht, wie Schule als kulturelles Phänomen hervorgebracht wird und wie junge Menschen mit ihren teils unterschiedlichen internationalen Familiengeschichten daran beteiligt sind. Welchen Stellenwert hat die Europawahl für Jugendliche, die erstmals schon mit 16 an der Wahl teilnehmen können? Was bedeutet Europa für Schülerinnen und Schüler? Welche Geschichtsbilder bieten ihnen Identifikationsmöglichkeiten? Und was ermöglicht Europa ihnen zum Beispiel im Rahmen von Austauschprogrammen? Und wie lassen sich europäische Werte im Unterricht vermitteln und im Schulalltag leben?

Veröffentlicht

Montag
27. Mai 2024
09:33 Uhr

Teilen