Talent Amina Bouderbala (links) wird unterstützt von Deniz Yilmaz, Talentförderin in Hagen. © Michaela Wurm

Talentförderung „Es fühlt sich hier wie zuhause an“

Schülerin Amina Bouderbala nutzt die vielfältigen Angebote im Talentkolleg Hagen, um sich bestmöglich auf die anstehenden Abiturprüfungen vorzubereiten. 

Auf dem Stundenplan in den Räumlichkeiten des Talentkollegs Hagen in der Nähe des Hauptbahnhofes stehen unter anderem Qualifizierungskurse in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik und Informatik. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler in Hagen und Umgebung, die ihre Leistungen verbessern und sich orientieren wollen, wie es nach einem Schulabschluss weitergehen kann. 

Netzwerkveranstaltung

Am 5. November 2024 lädt das Team des Talentkollegs Ruhr in Hagen ab 15.30 Uhr Interessierte ein, sich mit ihnen über den Impact der Arbeit des Kollegs in Hagen auszutauschen. Alle Infos zu der Netzwerkveranstaltung gibt es auf den Webseiten des Kollegs

Amina wird 2023 über eine Lehrerin am Albrecht-Dürer-Gymnasium auf das Angebot aufmerksam gemacht: „Ich hatte keine Vorstellung, was mich hier erwartet. Ich kannte private Nachhilfeangebote, in denen man einfach die Hausaufgaben abarbeitet. Aber in den Kursen am Kolleg arbeiten wir viel individueller und tauschen uns untereinander und mit den Kursleitungen aus.“

Erfolgreiche Schulwechsel 

Die Schülerin, die 2025 ihr Abitur schreiben wird, ist als älteste von fünf Geschwistern in Hagen geboren und aufgewachsen. Ihre Schulbiographie ist nicht gradlinig, aber absolut erfolgreich: Deutsch ist nicht Aminas Muttersprache, die fehlenden Sprachkenntnisse führten dazu, dass sie in einer Förderschule eingeschult wurde. Dort erkannte man aber schnell ihr Potenzial, sodass sie auf eine reguläre Grundschule wechseln konnte. Nach der vierten Klasse entschied sie sich trotz einer gymnasialen Empfehlung für den Besuch der Realschule, nach dem erfolgreichen Abschluss wechselte sie auf das Albrecht-Dürer Gymnasium. 

Individuelle Arbeit an Defiziten 

Dort bleibt wegen der engen Zeitpläne für ein Abitur nach nur 12 Schuljahren wenig Raum, um gezielt an Aminas Kenntnissen der deutschen Grammatik und Rechtschreibung zu arbeiten – genau diesen Raum bietet ihr seit 2023 das Talentkolleg: „In meinem Deutsch-Qualifizierungskurs habe ich mit meiner Kursleitung besprochen, wo ich meine Defizite sehe, die Benutzung von der, die, das ist beispielsweise für mich schwierig. Wir haben gemeinsam daran gearbeitet. Außerdem kann ich hier in den Lernräumen in Ruhe meine Hausaufgaben machen und bin nicht abgelenkt durch meine Geschwister“, berichtet Amina. 

Nach dem Abitur Biochemie studieren 

Aktuell besucht sie das Kolleg zweimal die Woche und nimmt am Physik-Qualifizierungskurs und am Bookclub teil. Ihr Ziel ist es, nach dem Abitur Biochemie zu studieren. Die Mitarbeitenden im Talentkolleg tauschen sich dazu mit ihr aus, organisieren Besuche auf dem Campus der RUB und stehen für alle Fragen zur Verfügung. „Das Kolleg fühlt sich wie ein Zuhause an. Ich treffe hier ganz unterschiedliche Menschen, lerne gemeinsam mit ihnen und verbringe einfach gerne Zeit mit ihnen“, erzählt Amina. 

Veröffentlicht

Montag
04. November 2024
09:15 Uhr

Teilen