Auszeichnung Lukas Piotrowsky erhält VDE-Promotionspreis NRW

Der Wissenschaftler hat bedeutende Fortschritte in der präzisen Distanzmessung mit Millimeterwellen-Radartechnologie erzielt.

In einem Festakt an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität wurde am 18. November 2024 der VDE-Promotionspreis NRW verliehen. Die Auszeichnung ging an Dr. Lukas Piotrowsky für seine Dissertation „Accurate Distance Measurement with Ultra-Wideband mmWave Radar: A Proof of Concept“. In seiner Arbeit, die im Rahmen des Sonderforschungsbereichs MARIE und in Kooperation mit der 2pi-Labs GmbH entstand, hat Piotrowsky bedeutende Fortschritte in der präzisen Distanzmessung mit Millimeterwellen-Radartechnologie erzielt – ein Meilenstein in der Anwendung moderner Radarsysteme.

Der VDE-Promotionspreis

Der VDE Rhein-Ruhr und (seit 2001) der VDE NRW stiften einen Promotionspreis für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten/Hochschulen Aachen, Bochum, Duisburg, Dortmund, Hagen, Paderborn, Siegen und Wuppertal für besondere Promotionsleistungen in Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik/Informatik und ergänzender Technologien und Wissenschaften. Neben der Förderung des akademischen Nachwuchses möchten die Preisstifter auch einen Beitrag zur Förderung der Attraktivität des Landes Nordrhein-Westfalen in den VDE-Arbeitsbereichen leisten.

Die Veranstaltung moderierte Dekan Prof. Dr. Thomas Musch. Grußworte steuerten VDE-Sprecher Dr. Ralf Berker und Bundestagsmitglied Axel Schäfer bei. Beide unterstrichen die Bedeutung der Nachwuchsförderung in den Bereichen Elektrotechnik und Informationstechnik. Den Hauptvortrag hielt Prof. Dr. Christian Zenger über „Deep-Tech Start-Ups und Transfer“. Darin thematisierte der Gründer der Firma Physec die Herausforderungen und Chancen im Forschungstransfer.

Veröffentlicht

Dienstag
19. November 2024
13:59 Uhr

Teilen