Christina Reinhardt begrüßt neben Angelina Ruschmeyer (Mitte) und Jan Schäfer auch alle anderen neuen Auszubildenden.
© RUB, Kramer

Beruf „Mit viel Spaß nebenbei”

Die neuen Auszubildenden beginnen an der RUB.

Kanzlerin Dr. Christina Reinhardt und Personaldezernent Abraham van Veen haben die 53 neuen Auszubildenden der RUB am 7. September 2017 begrüßt.

Reinhardt gratulierte den jungen Menschen zu ihrem Ausbildungsplatz und wünschte ihnen viel Spaß während ihrer Zeit an der RUB. Van Veen schloss sich den Glückwünschen an und fügt hinzu: „Die Uni braucht viel, um gut zu funktionieren. Sie sind ein Teil davon. Gemeinsam können wir die Zukunft gestalten.“

Los geht es: 53 Auszubildende beginnen mit ihrer Lehrzeit an der RUB.
© RUB, Kramer

Teilweise sind die neuen Auszubildenden schon seit dem 1. August an der RUB tätig. So wie Angelina Ruschmeyer. Die 20-Jährige wird zur Tierpflegerin ausgebildet. „Schon beim Probearbeiten hat es mir hier sehr gut gefallen. Ich wünsche mir, dass auch die Ausbildung gut wird“, sagt sie.

Die meisten Auszubildenden wurden zum 1. September eingestellt. In den nächsten Jahren werden sie in 15 verschiedenen Berufen ausgebildet. Der angehende Metallbauer Jan Schäfer erwartet eine lehrreiche Zeit. „Schließlich bin ich an einer Uni. Es wird bestimmt sehr informativ“, sagt er. „Mit viel Spaß nebenbei“, ergänzt sein Kollege Kan Komsular.

Wussten Sie schon, dass …

... an der RUB aktuell insgesamt 163 Auszubildende in 20 verschiedenen Berufen ausgebildet werden? Für einzelne Ausbildungsberufe läuft die Bewerbungsphase für 2018 bereits.

Unveröffentlicht

Von

Katharina Gregor

Teilen