Rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet. © Fotolia, Wellphoto

Veranstaltung Tagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Bochum

Rund 600 Physiker treffen sich im Februar an der Ruhr-Universität Bochum. Für Öffentlichkeit und Lehrer gibt es besondere Angebote.

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft richtet vom 26. Februar bis 2. März 2018 eine Tagung zum Thema „Physik der Hadronen und Kerne“ an der RUB aus. Rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet. Tagungsleiter ist Prof. Dr. Ulrich Wiedner vom Bochumer Lehrstuhl für Experimentalphysik, insbesondere Hadronenphysik. Die Veranstaltung ist die erste von insgesamt vier Frühjahrstagungen der Gesellschaft, die an unterschiedlichen Standorten stattfinden.

Öffentlicher Abendvortrag

Am 28. Februar gibt es im Rahmen der Tagung einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Fusionsreaktionen – Die Energiequelle der Sonne und der Sterne auf der Erde nutzen“. Es spricht Prof. Dr. Sibylle Günter vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching. Beginn ist um 20 Uhr im Hörsaal HZO 40 auf dem Campus der Ruhr-Universität. Der Eintritt ist frei.

Bei der Tagung in Bochum geht es unter anderem um exotische Materieteilchen, die Forscher in den vergangenen Jahren entdeckten und die zahlreiche neue Forschungsfragen aufgeworfen haben. Neben weiteren Themen stellen die Referenten auch neue Detektor- und Analysetechniken vor. Lehrerinnen und Lehrer können an einem Tag ihrer Wahl kostenlos am Tagungsprogramm teilnehmen.

Angeklickt

Veröffentlicht

Montag
19. Februar 2018
09:41 Uhr

Von

Julia Weiler

Teilen